was bedeutet bei den Männern die Selbsteinladung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie versuchen es halt.

Aber du kannst das natürlich ablehnen. Da jeder weiß, dass sie auch nicht wirklich "Kaffee trinken" wollen.

Und nein, das ist hier auch "nicht üblich", außer vielleicht bei einigen minderbemittelten Zeitgenossen.

Du darfst natürlich in deine Wohnung einladen, wen du möchtest. Aber das ist dann allein deine Entscheidung.

Männer dürfen auch in ihre Wohnungen einladen, wen sie möchten. Dem Eingeladenen steht es frei, die Einladung anzunehmen oder nicht.

Ich fremde Wohnungen sich selber einzuladen ist dreist und fast schon übergriffig.

Und nein, wir sind hier nicht alle so.

sabineEd
Fragesteller

also bei mir keine Chance auf sex.Die können gerne weiter versuchen und wie ich schon gesagt habe, bin erstmal auf die Einladung gar nicht eingegangen.

Ich bin 30 j a und bin jetzt aber sehr enttäuscht, wenn ich einen Mann date, der über 40 ja ist, erwarte ich von ihm ein altergemessenes Verhalten: das bedeutet, ein respektvolles Kennenlernen, Interesse zeigen, sich näher kennenlernen mit Absicht für eine langjährige Beziehung. Aber nicht schon nach zwei Wochen kennenlernen will er mit mir ins Bett. Naja, ich glaube, ich bin noch am Lernen. 🙂

Schade.

cas65  09.04.2024, 08:54
@sabineEd

Wenn dir sowas öfter passiert, solltest du vielleicht einmal bei dir selbst suchen und kritisch prüfen, in welchem sozialen Umfeld du dich bewegst und warum.

Vielleicht bewertest du diese Sache auch über - wir kennen den Kontext dieser "Selbsteinladung" nicht. Wenn man jemanden zwei Wochen "kennt", kann man das launig vielleicht schon mal raushauen, wenn man was getrunken hat z.B. Und es gibt durchaus auch Frauen, die schon misstrauisch werden, wenn ein Mann nach zwei Wochen (!) nicht mal einen Versuch unternommen hat, sie ins Bett zu kriegen. (Für mache ist das echt "lange".)

"Mann" läuft dann auch bei manchen Frauen Gefahr, dass sie den Eindruck gewinnen, man fände sie unattraktiv, hätte kein Interesse etc... Ich habe - vor langer Zeit als junger Mann - mal ein Mädchen nach Hause begleitet, weil es halt Nacht war. Wir standen dann in der Garage ihrer Eltern und haben einfach noch erzählt. Dann meinte sie, ich sei der erste, der nicht mal versucht habe, sie zu küssen... Am ersten Abend, wohlgemerkt. Meine "Anständigkeit" hat mich also auch nicht weitergebracht.

Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dir etwas nicht zusagt, nimm Abstand. Aber lass auch mal Dinge zu, wenn du glaubst, du könntest später bereuen, sie nicht wenigstens versucht zu haben. Und: Kommuniziere klar, was du willst und was nicht. Männer können nicht gedankenlesen. Auch wenn manche Frauen das erwarten.

sabineEd
Fragesteller
@cas65

Das mit Gedankenlesen geb ich dir jedenfalls recht.

was heisst öfter? aber mir ist zweimal das gleiche Verhalten schon öfter genug. Ich bin zum ersten Mal im Kontakt mit ,,reinen" deutschen Männer.

Wenn diese Einladung schon körperliche Nähe bedeutet, kann ich sehr gut vorstellen, dass die Männer einfach kein Bock wieder auf eine feste Beziehung haben.Da die beide, die ich bisher gekannt habe, haben die gleiche Situation: geschieden und Kinder.

ich will gerne jemanden , mit dem ich gerne den Rest des Lebens einander begleiten.Aber die Männer, die ich gekannt haben, teilen einfach die selbe Absicht nicht mit, wie das aussieht. Also muss nicht zwingend mit der sozialen Umfeld zu tun haben...

Als alleinerziehende Mutter wird schon sehr schwer zu finden.Das weiss ich ganz genau. Aber tut mir trotzdem weh, wenn schon bei zweiten Versuch ins Bettchen will.

Egal, man lernt.

cas65  09.04.2024, 09:22
@sabineEd

Geschieden und Kinder - leben die Kinder bei den Männern oder denen Ex? Alleinerziehende Männer haben eigentlich ebensowenig Lust auf Spielereien wie alleinerziehende Frauen.

Naja, und Sex wird oft auch etwas überbewertet. Es ist nicht schlimm, auch mal mit jemandem welchen zu haben, den man noch nicht so gut kennt oder den man nicht direkt heiraten will. Das ist für dich ebenso okay wie für einen Mann. Wichtig dabei ist nur, dass man dann ehrlich ist und den anderen nicht emotional verletzt. Das passiert eh schon oft genug...

,, einen Kaffe bei dir trinken"

Hier fehlt natürlich der Kontext. Fragt er ob ihr einen Kaffee bei dir Trinken wollt oder sagt er das. Also mach dem Prinzip: "Was machen wir jetzt?" "Wie wäre es mit einem Kaffee bei dir?" Ggf. hat er dich auch vorher noch nach Hause gebracht/begleitet. Das geht aus deiner Frage nicht hervor.

Aber grundsätzlich, wenn der Mann versucht dich dazu zu bewegen ihn in deine Wohnung einzuladen erhofft er sich in den meisten Fällen (ja es gibt Ausnahmen) einen darauf folgenden körperlichen Kontakt.

Deine Wohnung ist dein Privatbereich den du ihm damit quasi freigibst. Psychologisch betrachtet lässt du ihn bereits mit dem Betreten der Wohnung in deinen privaten Raum eintreten, auch wenn den meisten Männern dies so nicht bewusst ist.

Wenn er dich zu sich einladen würde, würde ja er seinen privaten Raum für dich frei geben. Das fällt den meisten Männern natürlich nicht so einfach, mal abgesehen davon, dass wir Männer meist einen unordentlicheren oder weniger vorzeigbaren Wohnstiel haben.

Es steht dir natürlich immer frei, die Anfrage abzulehnen oder ganz provokativ die Gegenfrage zu stellen, ab ihr nicht auf ein Kaffee zu ihm wollt.

sabineEd
Fragesteller

kurz zu dem Kontext:

wir wollen uns nochmal treffen .Aber es klappt leider aus zeitlichen Gründe nicht .

Gar nicht so weit gekommen, dass er mich zur Haustür begleitet hat oder ähnliches.

ich finde immer noch komisch, dass er sagt ,,einen kaffe bei dir trinken " anstatt ,,ich lade dich ein, für einen Kaffe bei mir auf der Terasse zu trinken"😅 das wäre für mich noch akzeptabel.

Asardec  09.04.2024, 09:11
@sabineEd

Na, dann kannst du dir doch jetzt vorstellen, was vermutlich sein Ziel sein wird.

Kaffee bei dir --> Wie beschrieben, eindringen in den persönlichen Bereich der Frau. Zusätzlich keine Kosten für Kaffee für ihn.

Ich finde deine Einstellung vollkommen ok und empfehle dir auch, sofern du nicht auf eine schnelle Nummer aus bist, Treffen nicht bei dir abzuhalten. Bei ihm oder der in der Öffentlichkeit. So hast du immer einen Teil der Kontrolle.

Treff dich nie mit jemanden wenn du dich dabei nicht wohl fühlst.

Und, sich in einem Kaffee oder einer Kneipe zu treffen sollte zeitlich genau so möglich sein, wie das Treffen bei einer der beiden Personen.

Eigentlich fragt das einer, der mit einer Frau alleine in der Wohnung sein will. Mitunter sagen das Frauen (die Bock haben) auch ausser sich, ob er nicht "auf einen Kaffee" mitkommen will.

Grund dafür ist der Sex.

  1. Zuhause fühlt sich die Frau sicherer
  2. Man muss sie nicht loswerden und kann einfach gehen.

Vielleicht schämt er sich, weil seine Bude nicht aufgeräumt ist? Er hofft, dass er bei Dir im Bett landen kann. "Kaffee" ist hier sowas wie ein Synonym für "Bett".

Ich habe diese "Selbsteinladung" übrigens noch nie gehört. Mag sein, dass Du andere Typen kennen lernst als ich. 😉

MeinName927  09.04.2024, 08:37

Die Typen haben das im TV gelernt.

sabineEd
Fragesteller

,,Selbsteinladung" war von mir gerade ein schöperisches Wort .Entweder gibt das Wort nicht, oder sehr veraltet. Aber Du weisst,was ich damit sagen will.

immernoch finde ich sogar grenzüberschreitend, wenn ein Mann sich selbst bei der Frau einlädt...

AriZona04  09.04.2024, 08:43
@sabineEd

Jahaha - solche Männer, die einen "Kaffee" bei Dir wollen, sind definitiv grenzüberschreitend!! Deshalb lerne ich solche ja nicht kennen! Keiner mag die.

Also überlege Dir doch bitte, mit wem Du Dich unterhältst! Dann bekommst Du auch solche Einladungen nicht mehr.