Was bedeutet "Alle Wege führen nach Rom"?

5 Antworten

Man sagt: "Viele!!! Wege führen nach Rom", wenn jemand stur ist und drauf besteht, dass nur seine Meinung richtig wäre.

Der Spruch soll ihn vom hohen Ross runter holen, ins Erkennen, dass ne andere Meinung als seine, auch richtig sein kann.

Es ist ein Spruch aus der Antike, als es noch das RÖMISCHE REICH gab. Rom war zu dieser Zeit das Machtzentrum in Europa, also haben alle Wege und " Straßen " nach Rom geführt. Es ist zum geflügelten Wort geworden.

Dass alle Straßen von Rom ausgehen, also dahin führen.

Weil die anderen Krauter keine Straßen gebaut hatten.

nein, einfach dass viele Wege zum Ziel fuehren koennen, es nicht nur einen gibt.

Viele Wege führen nach Rom." ... Klar, mit dieser Redewendung will man sagen, dass es mehrere Möglichkeiten oder Wege gibt, zu einem gewünschten Ziel zu kommen.

KurioseFragen
Fragesteller

Wenn Gott das einizig wahre Ziel zu sein scheint, was ist dann alles andere?

Kanimose  04.07.2021, 21:55
@KurioseFragen

Gott ist aber kein Alter Mann dort oben.

Am besten sucht du Wahrheit hinter allem, in deinem Leben, in jeder Situation.

Dann suchst du Gott.

Du wirst staunen, wenn du ES gefunden hast.

anti45  04.07.2021, 21:58
@Kanimose

Ich staune über deine Fragen und Antworten. Bleibe gesund..