Guter Spruch für "Rom-Referat"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausleiten des Themas, also am Ende anzubringen, da weiß ich eines. Nicht nur die Einleitung ist wichtig, sondern genau so auch der letzte Satz, der das Thema noch einmal benennt und umschreibt und die Zuhörer entlässt.

Originalzitat:

"Übermorgen werden wir Rom verlassen. Wir tun es mit dem Gefühl, nur einen Zacken vom Baumkuchen, allerdings wohl die vorstehendste, braunste und schmackhafteste Stelle genossen zu haben. An Fleiss und Eifer haben wir es nicht fehlen lassen, aber der Stoff ist endlos."

Dies stammt von Theodor Fontane, 31.Oktober 1874".

Du könntest sagen:

"In Anlehung an Theodor Fontane: Jetzt werden wir Rom verlassen. Wir tun es mit dem Gefühl, nur einen Zacken vom Baumkuchen, allerdings wohl die vorstehendste, braunste und schmackhafteste Stelle genossen zu haben. An Fleiss und Eifer haben wir es nicht fehlen lassen, aber der Stoff ist endlos."

Leebkuchen2
Fragesteller

Super danke! Auch noch einmal danke für den Link! (per Kompliment)

;-)

Lg Leebkuchen

"Ich empfinde ganz deutlich, dass die Zeitfrage an dieser Erdenstelle eine ziemlich gleichgültige ist und dass ich nach drei Monaten in Rom mit demselben Gefühl scheiden würde wie in diesem Augenblick."

Theodor fontane an Karl Zöllner, 31.Oktober 1874

Rom ist eine Stadt in Italien