Was bedeutet ясненько ( yasnenko )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ясненько ist eine umgangssprachliche, familiäre Form von ясно und bedeutet "klar". Im Deutschen benutzt man ja auch die Form "alles klärchen". Es ist ein grammatikalischer Diminutiv, hat aber keine Diminutiv-Bedeutung. Vgl. стол - Tisch, столик 1) Tischchen (hier  diminutiv), 2) Tisch in einem Restaurant (keine diminutive Bedeutung) Beispiel: заказать столик на 8 персон; ножка - 1) "Beinchen", 2) "Tischbein"

Das ist eine Verniedlichung des Wortes ясно (yasno), was so viel heisst wie klar oder verständlich.

ясненько nennt sich unteranderem auch ein russisches Wörterbuch.

Verniedlichung von "Yasno" - klar - alles klar.

Kleines Sahnehäubchen obendrauf: "Спасибочки" - спасибо - danke :)

Hmm interessant huckebein ;)

0
@TatyanaIgor

Was ist daran interessant?:) Du darfst ruhig deutlich werden. Ich kläre dich auf.
Und nicht vergessen, mich sperren zu lassen, wie du es in deinem Kompliment an mich versprochen hast.:)
Die Antwort bekommst du!

5

ähm... ich bin der Fragesteller und nicht Tatyanalgor. Aber danke für deine Antwort

0
@boy865

@boy865,

Ja, das ist mir klar. Ich habe auch nur den Kommentar von TatyanaIgor an mich "Hmm interessant huckebein ;)"
kommentiert?
Er weiß, worum es geht.
War das falsch?

2

Russin oder nicht?

Hey eine Frage. Und zwar meine 3 Tanten und meine 2 Cousins kommen aus Russland. Ich wollte fragen ob ich dann auch ein wenig Russin bin oder überhaupt keine weil eigentlich liegt das dann in der Familie, oder?

...zur Frage

Wie kann ich eine Russin aus Russland heiraten?

Ich will eine Russin kennenlernen und heiraten. Ich mag Russen und die Russinnen finde ich sehr schön!

Bin deutscher Staatsbürger(muss nämlich schneller gehen)?

...zur Frage

Was würdet ihr spontan denken, wenn ihr eine Frau mit dieser Mütze sehen würdet?

Würdet ihr was positives oder was negatives denken? Sympathisch oder unsympathisch?

...zur Frage

hi! Warum werde ich immer für eine Russin gehalten?

das ist echt schlimm kaum lerne ich jemanden kennen kommt nach spätestens nach 10minuten die frage ob ich russin bin!! :S

ich meine was soll denn das?

das ist doch wohl unhöflich.

und ist das gut oder schlecht für eine russin gehalten zu werden?

und woran könnte es liegen dass ich für eine russin gehalten werde?

...zur Frage

Brauche Hilfe! Deutsch-Russisch Übersetzung

Was bedeutet das auf Deutsch: ?

spasibo chujowa

...zur Frage

Hilfe brauche Übersetzung auf Russisch?

Hallo meine lieben , meine Oma ist Russin und hat heute Geburtstag . Ich würde ihr gern ein Geburtstags Wunsch auf russisch in die Karte schreiben aber kann nicht fließen russisch und bitte darum dass mir das jemand auf russisch ( mit normalem Alphabet) übersetzt ... " wir wünschen dir alles liebe , Glück und ein gesundes langes Leben und viele weitere schöne Jahre mit Opa. Wir lieben dich oma.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?