Was bedeutet ясненько ( yasnenko )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ясненько ist eine umgangssprachliche, familiäre Form von ясно und bedeutet "klar". Im Deutschen benutzt man ja auch die Form "alles klärchen". Es ist ein grammatikalischer Diminutiv, hat aber keine Diminutiv-Bedeutung. Vgl. стол - Tisch, столик 1) Tischchen (hier  diminutiv), 2) Tisch in einem Restaurant (keine diminutive Bedeutung) Beispiel: заказать столик на 8 персон; ножка - 1) "Beinchen", 2) "Tischbein"

Das ist eine Verniedlichung des Wortes ясно (yasno), was so viel heisst wie klar oder verständlich.

ясненько nennt sich unteranderem auch ein russisches Wörterbuch.


Verniedlichung von "Yasno" - klar - alles klar.

Kleines Sahnehäubchen obendrauf: "Спасибочки" - спасибо - danke :)

Hmm interessant huckebein ;)

0
@TatyanaIgor

Was ist daran interessant?:) Du darfst ruhig deutlich werden. Ich kläre dich auf.
Und nicht vergessen, mich sperren zu lassen, wie du es in deinem Kompliment an mich versprochen hast.:)
Die Antwort bekommst du!

5

ähm... ich bin der Fragesteller und nicht Tatyanalgor. Aber danke für deine Antwort

0
@boy865

@boy865,

Ja, das ist mir klar. Ich habe auch nur den Kommentar von TatyanaIgor an mich "Hmm interessant huckebein ;)"
kommentiert?
Er weiß, worum es geht.