Was bedeuten Volt und Ampere jeweils?

elliebartowski  18.06.2022, 14:27

Volt ist die Einheit für Spannung, und Ampere für die Stromstärke, weißt du was das jeweils ist?

pedelec66
Fragesteller

nein soweit war ich mit google auch schon aber das hilft mir nicht..

7 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Ich vergleiche das immer gerne mit einer Wasserleitung. In einer Wasserleitung herscht ein bestimmter Druck vergleichbar mit Spannung / Volt. Ohne diesen Druck würde kein Wasser / Strom fließen. Um so höher die Spannung um so mehr Strom kann fließen.

Jetzt kommt noch was dazu und das nennt sich Widerstand, z. B. eine Engstelle in der Wasserleitung. Diese bremst den Wasserstrom aus. Beim elektrischen Strom ist das ein Lampe oder ein Elektrogerät die den Elektronenstrom ausbremst, denn elektr. Strom besteht aus Elektronen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Das sind zunächst mal Maßeinheiten für die Spannung (Volt) und die Stromstärke (Ampere)

Die Stromstärke ist definiert als der Ladungstransport pro Zeit. Also bei einer Leitung ist dass eben ein Maß für die Menge der Elektronen die sich da in einer gewissen Zeitspanne durch bewegen.

Die Spannung ist ein Maß für die verrichtete oder verrichtbare Arbeit an Ladungsträgern zB Elektronen. Also die Spannung ist ein Maß dafür wie viel Arbeit an den Elektronen verrichtet wird.

"Irgendetwas" hat ein name UND eine "einheit"

beispielsweise gibt es

"zeit" und die einheit ist beispielsweise sekunden/minuten/stunden/... [s] [min] [h]...

die "spannung" hat die einheit volt [V]

strom(stärke) hat die einheit Ampere [A]

Widerstand hat die einheit Ohm [Ω]

für spannung/strom/widerstand gibt es unglaublich viele grafiken und videos im internet

andere user haben bereits was geschikt

Nehmen wir mal den Vergleich mit einem Wasserschlauch:

Die Spannung, beim Strom in Volt angegeben, entspricht dem Druck auf dem Schlauch.

Die Stromstärke, in Ampere angegeben, entspricht der Wassermenge, die je Sekunde raus kommt.

pedelec66
Fragesteller

hä dann ist das doch das gleiche!?

Glaskocher  18.06.2022, 14:39
@pedelec66

Nein!
Der Druck ermöglicht es hoch und weit zu spritzen und dem Wasser Kraft zu geben. Die Stromstärke macht den Eimer schneller voll, je größer sie ist. Das sind zwei sehr unterschiedliche Maße. Beim Strom ist es ähnlich, man kann es nur nicht soo einfach sehen wie beim Wasser.

Schurschi1510  18.06.2022, 16:16
@pedelec66

Nein ist es nicht. Nehmen wir an der Querschnitt von Schlauch wird bei gleichem Druck verringert. Dann verringert sich die Wassermenge, da der kleinere Schlauch dem Wasser einen größeren Widerstand bietet