Was bedeuten diese Relationen?

2 Antworten

Da gibt's nicht viel zu interpretieren:

  • In a) sind x und y Elemente von ℝ.
  • In b) sind f und g Elemente von ℝˣ, also Funktionen von X nach ℝ.
  • In c) sind f und g Elemente von ℝᴿ, also Funktionen von ℝ nach ℝ.
  • In d) sind a und b Elemente von ℕ₊, also ganze Zahlen. a≪b gilt, wenn a nicht mehr Nullen am Ende hat als b.
  • In e) hast Du die Relation „Mengeninklusion“ („A ist Teilmenge von B“) auf einer Teilmenge von P(ℝ), speziell auf allen offenen Intervallen der Form (–a, a). Es gilt natürlich (–a, a)⊆(–b, b) ⇔ a≤b.
Halbrecht  04.12.2021, 01:02

und e) schlecht definiert , wie der FS vermutet?

ralphdieter  04.12.2021, 07:55
@Halbrecht

Upps, da habe ich wohl eine Zeile übersprungen. Hab's jetzt korrigiert.

Was bedeutet hier g(x), f(x)

das sind 2 funktionen, in die ein wert eingesetzt wurde.