Was bedeuten diese Kategorien bei den Mainboards?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VRM: Voltage Regulator Module - Spannungsregler bzw. Spannungswandler

Die Amperezahlen geben den maximalen Strom der Transistoren (MOSFETs) der VRMs an.

Je höher die Zahl ist, umso stromhungrigere CPUs können versorgt werden.
Die Belastbarkeit der VRMs hat am Ende auch einen Einfluss auf die Temperaturen der VRMs, da höher belastbare VRMs bei niedriger Belastung weniger warm werden als niedriger belastbare VRMs bei gleicher Leistungsentnahme seitens CPU.

In der Praxis spielt aber das Kühlkonzept des Mainboards und des letztendlichen Rechners auch eine wichtige Rolle. Ein Board mit top VRMs und schlechter Kühlung kann höhere VRM Temperaturen als ein Board mit schwächeren VRMs, aber dafür mit guter Kühlung, haben.

Auch spielt die Anzahl der Phasen dabei eine große Rolle, weil sich die Last dabei aufteilt.

Ob du CPU X auf Board X draufpacken kannst, siehst du auf der Herstellerseite des Mainboards in der CPU Kompatibilitätsliste.

Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank !

Je höher die Zahl ist, umso stromhungrigere CPUs können versorgt werden.

Also doch noch....Würde bedeuten das wenn man Cpu wie i7/i9 der 13.gen oder Ryzen 7/9 der 7000er Reihe verbauen möchte das man schon Boards so ab 70A nehmen sollte ?

Die Boards, die 100 oder 110A haben, sind das Boards, die eher fürs starken Übertakten gedacht sind oder wie darf ich das genau verstehen ?

AMG38  09.05.2023, 11:09
@Baje7bxa

Solche Boards sind i.d.R. überdimensioniert, was VRMs angeht, doch pauschal lässt sich das nicht sagen, weil es auch wie bereits erwähnt auf die Anzahl der Phasen ankommt. 4* 55 A ist was anderes als 8 * 55 A.

Pi mal Auge kann man sich die Leistungsfähigkeit davon ableiten. Pro Ampere kannst du eine Leistung von 1.3 W für die CPU annehmen. Ein Board, dass 4 * 50 A hat, kann somit theoretisch eine 260 W CPU versorgen. Dabei wären die VRMs aber auf Anschlag ausgelastet. Deshalb ist es ratsam, dass die VRMs pro Phase mit ca. 30 A belastet werden. Dann landet man bei ca. 160 W. Die niedrigere Belastung führt auch zu geringeren Verlusten und Temperaturen.

Wenn du hier also eine 200 W CPU nimmst und ein Board mit 4 Power Stages bei 50 A hast, wäre es also besser, auf ein Board mit entweder mehr Stages oder mit stärkeren VRMs zu greifen.

Bei Ryzen 7xxx sind die X670 Boards so ziemlich alle überdimensioniert, da musst du dir keine Gedanken machen. Zusätzlich sind die Ryzen 7xxx auch wesentlich effizienter als die Intel Pendanten.

Summa summarum kann man sagen: Alles ab ca. 65 A ist ziemliches Marketing. Führt aber wie gesagt zu besseren Temperaturen.

Baje7bxa
Fragesteller
@AMG38

OK vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich gut informiert.

Hallo, diese Kategorien beziehen sich auf die Spannungswandler (VRM) für die CPU und den System-on-Chip (SoC), die die Stromversorgung für die Komponenten regeln. MOSFETs sind Transistoren, die die Spannung umwandeln. Die Nennstrom IDmax ist die maximale Stromstärke, die der MOSFET aushalten kann. Je höher dieser Wert ist, desto belastbarer und effizienter ist der VRM. Die Zahlen 55A - 60A - 70A - 80A - 90A - 100A - 110A sind Beispiele für verschiedene Nennstromwerte von MOSFETs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Baje7bxa
Fragesteller

Herzlichen Dank 👍💯

Hallo,

VRM ist der Spannungswandler für die CPU

Der enthält MOSFETs (Transistoren) zur Wandlung

SoC ist ein EInChip Computer wie zB. in einem Smartphone. Die gesamte Elektronik ist auf einem Chip

Die AMperezahl ist die Belastungsfähigkeit des SPannungswandlers ind diesem Zusammenhang  55A - 60A - 70A - 80A - 90A - 100A - 110A

Je höher desto belastbarer ist der VRM

LG

Harry

Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank Harry,

soll also so bedeuten, dass je höher die Zahlen sind, umso stärker die Vrm u Spannungswandler ?

Würde bedeuten, dass wenn man einen aktuellen i7 13700K u i9 13900K kauft, sollte man schon dann einen Board ab 80A nehmen, damit die CPU sich nicht drosselt ?

heizfeld  09.05.2023, 02:03
@Baje7bxa

Prinzipiel können die Boards alle potentiellen CPUs aufnehmen und betreiben für die sie vorgesehn sind. Aber ein stärkerer VRM bedeutet mehr Betriebssicherheit und Lebensdauer. Je billiger allerdings die Boards desto weniger kann der Hersteller kalkulieren und muß die GRenze nach unten verschieben.

Hey, mich würde mal interessieren, was diese Kategorien bei den Boards zu bedeuten haben ?

Spannungswandler für CPU/SoC

Und was haben die Zahlen zu bedeuten ?

Maximales Leistungsrating der Powerstages/MosFETs

Je höher die Zahlen umso besser von den Spannungswandler her ?

Nicht zwingend. Alles ab 70A ist eh Marketing

Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank !

Nicht zwingend. Alles ab 70A ist eh Marketing

Soll bedeuten das wenn man z.b Cpus wie i7/i9 der 13.gen oder Ryzen 7/9 der 7000er verbauen möchte, dass selbst Boards mit 50 oder 60A vollkommen ausreichend ist ?

Kenne mich da nicht aus daher muss ich einfach mal so fragen.

sgt119  08.05.2023, 22:35
@Baje7bxa
Soll bedeuten das wenn man z.b Cpus wie i7/i9 der 13.gen oder Ryzen 7/9 der 7000er verbauen möchte, dass selbst Boards mit 50 oder 60A vollkommen ausreichend ist ?

Kommt auch ganz drauf an wie viele Powerstages denn verbaut sind, ob die Kühlkörper was taugen und ob die Powerplane nicht zu klein ist

Mit brauchbarem Kühlkörper und keinem Designfail bei der Powerplane reichen für den i9 12 anständige 50A Powerstages wenn man nicht grade stark übertakten will

Baje7bxa
Fragesteller
@sgt119

Ah ok verstehe...

Aus Interesse gefragt - Würde dieses Board

GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX für 267€

für z.b den i9 13900k ausreichen oder bräuchte man da schon mehr bzw. müsste mehr ausgeben ?

Baje7bxa
Fragesteller
@sgt119

Oh ok Interessent, dann danke ich dir schon mal für deine Hilfe 👍💯

sgt119  08.05.2023, 22:46
@Baje7bxa

Falls es dir hauptsächlich um Gaming geht wäre übrigens der Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl

Baje7bxa
Fragesteller
@sgt119

Ja, mein Kumpel hatte sich vor kurzem den r7 7800x3d zugelegt, der macht einen sehr interessanten Eindruck. Bei mir ich muss schauen, ob ich meinen i9 9900k evtl. gegen intel 14.gen oder auch zu den r7 7800x3d u x670e Board wechsle....Ich lasse mir das alles in ruhe angehen.