Welches ATX Mainboard für den i7 12700K?

4 Antworten

Im Prinzip macht man mit keinem von den dreien etwas falsch.

Da muss man entscheiden, was man wirklich davon braucht. Wenn WLAN nicht benötigt wird (was in einem Gaming PC eigentlich auch nur suboptimal ist), würde das teuerste schon mal wegfallen.

Ich persönlich finde Gigabyte sehr gut, auch das BIOS gefällt mir sehr gut. Mit BIOS Updates hatte ich bisher auch keine Probleme.

Ob man jetzt die RAM Geschwindigkeit des MSI braucht, muss man auch selbst wissen. Bzw wird man die 400MHz wohl kaum merken. Die paar mehr Features des MSI, wenn man die ohnehin nicht braucht, kann man ruhig zu dem günstigen Gigabyte greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Prinzipiell sind alle drei gleich gut geeignet für einen Betrieb mit einem i7-12700k. Alle haben den gleichen Z-Chipsatz, alle erfüllen die PCIe 5.0 x16 Anforderung deines Kumpels. Die Unterschiede bezüglich der maximalen RAM-Taktrate sind in der Praxis zu vernachlässigen - am Ende empfehle ich also das, welches dir bzw. deinem Kumpel von den sekundären Features am ehesten zusagt.

Meine persönlicher Favorit für Mainboard und Grafikkarten ist EVGA aufgrund des hervorragenden Supports, alternativ aber auch MSI.

Das Z690 Gaming X ist ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ziemlich egal sind alle gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki