Muss man wenn man eine Wasserkühlung verbaut, auf die Spannungswandler einen Lüfter richten oder kommen die ohne alles klar, weil auch übertakten will?

3 Antworten

Wie bereits gesagt wurde kommt es auf das Mainboard an. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei AsRock Mainboards ein zusätzlicher Lüfter nötig ist. Es gab sogar Hersteller die extra einen Lüfter zum Aufsetzen auf die Kühlkörper dabei legten. Ich habe hier noch solch einen Lüfter von Asus rumliegen. Auch MSI baute Mainboards die einen Lüfter im Kühlkörper der Spannungswandler integriert hatten. Gerade wenn man übertakten will sollte man die Kühlung der Spannungswandler nicht vernachlässigen.

Das Z77 Pro3 und Pro4 von AsRock z.B. ist bekannt für seine Spannungswandler Probleme bei Übertaktung. Da reicht nicht einmal ein Herkömmlicher Lüfter aus. Es muss ein zusätzlicher Lüfter für die Wandler installiert werden. Bei einer Wasserkühlung wäre das sogar unumgänglich.

Es gibt Gehäuse bei denen man einen Lüfter über den Wandlern anbringen kann.

wie bereits richtig erwähnt kommt das aufs boad an. zu empfehlen ist es sicherlich, denn im zweifel ist mehr luft besser als weniger. so oder so ist die wakü natürlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn du neben der cpu auch noch andere bauteile, im besonderen die graka(s), kühlst. wenn du dies nicht möchtest, empfehle ich einen potenten luftkühler und ggf ein mü weniger takt. das bisschen weniger takt wirst du nicht merken, sparst allerdings eine höhere summe. und von dem geringeren gewicht/einbau-/wartungsaufwand sprechen wir mal gar nicht. also: entweder ganz oder gar nicht.

Das kommt immer auf das Mainboard an wenn die vernümftig gekühlt sind passt das welches Mainboard welcher Kühler ?

Außerdem würde ich dir einen Luftkühler empfehlen die Aio Dinger sind nicht so toll.

Torben1441
Fragesteller

Mainboard: MSI X99 SLI Plus

Kühler: Corsair H100i GTX

xGeTReKtx  06.07.2015, 22:14
@Torben1441

Das Mainboard kühlt die schon von selbst ganz gut bei AMD ist das sowieso ein wenig extremer.

Würde dir dennoch eher zu einem gutem Luftkühler der Kühlt genau so gut und kostet weniger. Bei einigen AiO Wasserkühlern sind die Pumpen auch oft laut oder defekt deswegen empfehle ich die Dinger auch nicht gerne.