Was bedeuten diese Abkürzungen plus Hebelchen?

6 Antworten

Hier ist die Anleitung für diese oder zumindest eine ähnliche Kamera, auf Englisch:

Cosina Compact 35 User Manual | Manualzz

Der Hebel ist wahrscheinlich der ASA Film-Hebel, mit dem du die ASA des Films angibst. Laut Anleitung muss er auf der Gegenüberliegenden Seite der ASA Zahl auf deinem Film sein, also bei Kodak Gold 200 auf der Gegenüberliegenden Seite von 200.

Die anderen Angaben sind Entfernungsangaben für den Fokus. Weiß ist in Fuß und Grün in Metern. Die Kamera ist aktuell so eingestellt, dass sie auf ein Motiv mit 7 Fuß oder ca. 2.1 Meter Abstand fokussiert.

B ist für Bulb Mode also Langzeitbelichtung (Kamera belichtet so lange wie du den Auslöseknopf gedrückt hältst) und Auto ist das normale Motivprogramm, auf das du die Kamera stellen solltest, sodass sie Belichtungzeit und Blende von alleine einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das dürfte zum Entriegeln bzw. Verriegeln der Blitzlichteinstellung "GN" =Leitzahl vorgesehen sein. Es gibt da eine Doppelskala, ft. für die Einstellung nach englischen Maßen, m in Meter. Wahrscheinlich gibt es eine Marke oder einen Pfeil, auf die der jeweils anzuwendende Wert gestellt wird, dann ändert sich selbständig beim Blitzen die Blende mit der Entfernungsskala, wenn die Einstellung mit dem angefragten Hebelchen verriegelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit wird das Objektiv abgenommen, drück den Hebel und dreh das Objektiv, dann merkst du es. Und beim oberen Bild ist die Entfernung auf 2 m oder 7 Ft = Feet = Fuss eingestellt

Google den Namen/das Modell der Kamera, um eine Bdienungsanleitung zu finden. Vermutlich dient das Teil der Begrenzung der Einstellungen für den Schärfebereich bei Verwendung irgendwelcher Aufsätze am Objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Hallo

Cosina 35 Compact bzw Revue Electronic C. Es gab auch die Porst 135 und Voigtländer/Rollei 135. Daraus wurden später die Cosina 35E und 35S bzw 135E 135S

Das sind Messsucherkameras der Drehring für die Entfernung hat eine Meter/Fuss Skala. Der rote Strich die Indexmarke.

Die Kamera steht gerade auf 2 Meter und B (ulb) Verschlusszeit bei Offenblende

Diese Kameras

  • nutzen noch eine Quecksilberbatterie mit 1,35 Volt Spannung und entweder man verwendet eine passende Wein Cell oder reguliert die auf 1,5 Volt Spannung um weil sonst gibt es "Überbelichtungen" um 1 bis 2 Lichtwerte (Was bei C41 Negativfilmmaterial fürs knipsen kein Problem ist)
  • haben eine Guide Number Automatik zum "Systemblitz" der wurde nmE mitgeliefert. Um andere Blitze zu nutzen konnte man deren Leitzahl (Guide Number) auf dem ISO/ASA Drehring einstellen dazu muss man den Aretierungsknebel (Die Blechlasche) drücken. Die Kamera verlässt dann die Programmautomatikstellung und stellt die Verschlusszeit von etwa 1/30 Sekunde ein und die Blende wird von der Entfernung zum Motiv bestimmt
  • Ich hab die Erinnerung das man die Lasche ziehen und drücken konnte. Beim drücken konnte man die GN Verstellung betätigen beim ziehen konnte man die Auto Stellung Richtung B und Flash drehen
  • ASA/ISO verdreht man an einer kleinen Blechlasche im unteren Segment das sind die roten/grüne Zahlen unten von 15/25 bis 27/400. Bei Cosina standen 2 Hasenohren vor denn ISO wert musste man zwischen denn Ohren haben

Diese Kameras haben keine "Flashmatic" wie bei denn teueren Modellen mit echtem Zentralverschluss (Cosina Compact 35E), können also nicht Tageslicht Füllblitzen und ab 1974 waren Computer Elektronikblitzgeräte "bezahlbar" geworden so dass danach die Flashmatiken aufgegeben wurden.