Revue Flex AC2 Löst nicht aus. Was tun?

1 Antwort

Hallo

die Kamera hat denn üblichen Seiko MFC-E 800erter Hybridverschluss (wie auch in Cosina, Olympus 10er, Pentax M, Nikon E, Ricoh, Minolta, Mamiya, Sigma, Vivitar, Yashica). Ohne Strom tut nichts bzw unter 3,5 Volt tut nur noch B und 1/60 tel. Die AC2 braucht 3 Knopfzellen und war etwas Stromfressender als die Konkurrenz.

Bei der Chinon CE4 ist wie bei allen 70er Jahre aufwärts SLR die Diagnose/Wartung durch Demontage der Bodenkappe erreichbar wenn dann Brösel rausfallen oder alles verrostet ist sucht man sich eine bessere/gepflegter Kamera. Falls das OK ist muss man erst die Auslösung und denn Transport unten durcharbeiten (CLA). Wenn der Spiegelkasten ein Problem hat wird es Zeitaufwändig. Die Chinon CM/CE Typen hatten ein paar Bugs/Defizite viele wurden bei denn späten Typen für Alpa und Agfa und die CE4s ab 1980 wegkonstruiert

Die Revues sind nicht sonderlich Reperaturfreundlich und zum zerlegen muss man geklebte bruchanfällige Plastikteile ablösen. Diese hat man dann bis in die 90er teilweise bei Alpa im Service nachkaufen können.