Was bedeuten die Linien bei | BC | (Mathe)?

3 Antworten

Wie man das in die Tastatur eingibt weiß ich leider auch nicht. Allerdings sind meines Wissens die Striche am Rand sogenannte Betragsstriche, das bedeutet, der Betrag innerhalb ist immer positiv, auch wenn ein Minuszeichen davor ist. Der Strich oberhalb bedeutet meines Wissens "Strecke von A bis B" (oder D bis E usw.) Ich interpretiere das so (anhand deines Beispiels): Vom Punkt B bis Punkt C ist eine Strecke. Das ist Strecke BC (mit Strich oben angegeben). Diese ist auf jeden Fall positiv, auch wenn beim Rechnen ein Minuswert herauskommen würde, da Strecken nicht "negative Meter" haben können. Entweder ist sie z. B. 3m lang, 1m lang oder 0m lang. Mit 0m existiere sie allerdings nicht. - Und wie soll man sich eine Strecke vorstellen, die -3m lang ist? Das ist dasselbe wie bei der Integralrechnung, Flächen können auch keinen negativen Wert haben.

Sollte ich falsch liegen, könnt ihr mich gerne korrigieren. Ich lerne gerne dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die waagrechte Linie bedeutet “Strecke“, also die Verbindung.von Punkt B zu Punkt C. Die senkrechten Linien bedeuten “Betrag“, also die Länge der Strecke.

Westiiiiiii
Fragesteller

Aso ok vielen Dank!

Kaenguruh  16.06.2019, 14:25
@Westiiiiiii

Gerne, ich hoffe Du hast die Korrektur meines Tippfehlers von “Beitrag“ zu “Betrag“ noch mitbekommen bzw, es auch so bemerkt.

Westiiiiiii
Fragesteller
@Kaenguruh

Hab da noch eine Frage: Kann man die Linien an der Seite eigentlich auch weglassen, also BC (mit dem Strich oben) = AD (mit dem Strich oben)? Und würde es dann immer noch heißen, das die Strecke BC gleich groß wie AD ist?

Kaenguruh  16.06.2019, 14:36
@Westiiiiiii

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass Du das besser nicht tun solltest. Zumindest wäre es nicht ganz sauber und exakt. Wenn du aber mal so etwas lesen solltest, dann hätte das die gleiche Bedeutung wie mit den senkrechten Betragsstrichen

Sieht eher aus wie Chemie da stehen die strich für jeweils 2 Teilchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westiiiiiii
Fragesteller

Wie gesagt es geht um Mathe.