Was bedeuten diese Zeichen? (Mathe)?

Der Pfeil oben in der Gleichung: ist das wie ein =Zeichen? - (Schule, Mathematik, Lernen) Das durchgestrichene =, das Zeichen das wie ein E aussieht, das Q (ganz rechts) - (Schule, Mathematik, Lernen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f: x -> 2x^-3 heißt, dass x auf die Funktion 2x^-3 abgebildet wird.

Beim zweiten Bild heißt das durchgestrichene Gleicheitszeichen, dass a ungleich (größer oder kleiner) 0 sein muss.

Das e bedeutet Element, also dass q ein Element der natürlichen Zahlen ist.

LG Willibergi

Sind parabeln - gehören zu quadratischen funktionen!

Das linke ist ein Funktions-Graph für die Funktion s. Bild

das erste ist ein UNgleich-Zeichen und das andere heißt "Element von",
also q ist ein Element der Zahlenmenge Q

Jehax
Fragesteller

Perfekt, danke! Und der Pfeil ist dann einfach wie ein gleichzeicheb (=), oder? LG 💙

JackBl  14.04.2016, 10:56
@Jehax

Ehrlich gesagt, der Pfeil ist etwas ungewöhnlich! Normalerweise schreibt man f(x) = 2x²+3x-4 zB

Ich kenn es nicht so wie hier mit Pfeil.

Y steht für die y-Achse. Die geht nach oben/ unten.

X steht für die x-Achse. Die geht nach links/rechts.

Jehax
Fragesteller

Ich rede von der GLEICHUNG oben der PFEIL

Das sind Parabeln, und sie gehören zu den grafischen Funktionen.

An sich sind sie mit x und mit y, natürlich sofern man sie bereits in der Schule durchgenommen hat, eh noch am Einfachsten...