Was bedeuten bei Mundharmonika-Tabs die ''?

 - (Musik, Noten, Mundharmonika)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-3" bedeutet: Kanal 3 ziehen und zwei Halbtöne herunterbenden. Bei einer C-Dur Bluesharp ist in Kanal 3 ziehen der Naturton H. Mit der Bendingtechnik ist es möglich, diesen Ton um 3 Halbtonschritte niedriger erklingen zu lassen. In der Harptabulatur steht also jeder Apostroph für einen Halbtonschritt.

Gruß Olaf

P.s. Hier findes Du alles zum Thema

mundharmonikabuch.de