Bedeutung von Zahl bei Klaviernoten (siehe Bild)?

Noten  - (Musik, Noten, Klavier)

3 Antworten

Das nennt man oktavierende Notenschlüssel. Diese sind eine Kombination aus Oktavierungen und Notenschlüssel. Hier wird im ganzen Musikstück eine (oder zwei) Oktave(n) tiefer oder höher gespielt. Das wird besonders eingesetzt bei Instrumenten, die tiefer oder höher klingen als normalerweise notiert. Bei Noten für Akkustikgitarre findet man z.B. oft eine Violinenschlüssel mit der 8 darunter.

Alleswisser73
Fragesteller

Muss ich dann also das ganze Stück mit der linken Hand eine Oktave weiter unten als abgegeben spielen?

Oktavierende Schlüssel

Eine unter oder über dem Notenschlüssel geschriebene 8 gibt eine Oktavierung in die jeweilige Richtung an.

Bisweilen findet man anstelle der 8 auch eine 15 (seltener eine 16), die das Versetzen um zwei Oktaven anzeigt.

Quelle: Wikipedia