Matheolympiade 3, benötige Hilfe?

Halbrecht  12.11.2020, 10:12

das dreieck sieht gleichseitig aus , ist es das ?

Ratlos4278
Fragesteller

Ich denke nicht, in der Aufgabe steht nichts davon und die beiden Quadrate sind ja auch unterschiedlich groß, dementsprechend müssen die Seiten unterschiedlich lang sein

3 Antworten

β = Winkel CBA

180° - β = Winkel EBF

Dreieck EFB

b² = a² + c² - 2ac * cos(180° - β)

mit b = EF ; c = EB und a = BF

b² = a² + c² - 2ac * (cos(180°) * cos(β) + sin(180°) * sin(β))

b² = a² + c² - 2ac * (-cos(β))

(1) EF² = a² + c² + 2ac * cos(β)

Dreieck ABC

s_b² = ((a² + c²) / 2) - (b² / 4)

mit s_b = Seitenhalbierende auf AC = BH ; a = BC ; b = AC ; c = AB

siehe:

https://books.google.de/books?id=EG6qCAAAQBAJ&pg=PA63#v=onepage&q&f=false

(2) (2 * s_b)² = a² + c² + (a² + c² - b²)

Kosinussatz:

b² = a² + c² - 2ac * cos(β)

(3) 2ac * cos(β) = a² + c² - b²

(3) in (2)

(4) (2 * s_b)² = a² + c² + 2ac * cos(β) = (2 * BH)²

EF = 2 * BH

Zuerst ermitteln wir den Winkel EBF:
Wenn man CB verlängert und ebenso AB, erhaält man im Dreick EBF einen "Mittelwinkel", der = Winkel β = Winkel ABC ist.

Der Winkel oberhalb dieses Mittelwinkels beträgt 180° - 90° - β
und der darunter dito.

Also ist Winkel γ (Winkel EBF):
γ = 2*(180 - 90 - β) + β = 180° - β

Nun setzen wir die Gleichung für die Seitenhalbierende sb an:

sb = 1/2 √(c^2 + a^2 + 2ca * cosβ)

Und mit dem Kosinussatz setzen wir EF an:
EF^2 = a^2 + c^2 - 2ac * cos γ

Nun war γ = 180° - β, also gilt
cos γ = cos (180-β) = -cos β

Und setzen das oben ein:
EF^2 = a^2 + c^2 + 2ac * cos β

Und nun sehen wir schon, dass sich sb und EF^2 ziemlich ähneln..

Also rechnen wir sb^2:
sb^2 = 1/4 * (c^2 + a^2 + 2ca * cosβ)

Mit (a^2 + c^2 + 2ac * cos β) = EF^2 ergibt sich damit:
sb^2 = 1/4 EF^2
Wurzel ziehen:

sb = 1/2 * EF

q.e.d.

Ich würde da Pythagoras probieren.

EFB ist jedenfalls ein rechtwinkeliges Dreieck, von dem Deine eine gesuchte Strecke die Hypothenuse ist. Also stellst Du dazu eine Gleichung auf ala a2 + b2 = c2.

Dann suchst Du weiter nach Dreiecken, bis Du dann zu Deiner zweiten Strecke kommst, die ja als Höhe in einem Dreieck, dieses wieder in 2 rechtwinkelige Dreiecke aufteilt.

Irgendwann kommst Du dann zu einer Gleichung, die Deinen Beweis darstellt.