Was bedeudet VB bei ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VerhandlungsBasis

VB heißt einfach Verhandlungsbasis, also der angegebene Preis kann verhandelt werden.

Wenn der Verkäufer beispielsweise angibt: 60 € VB, dann kann man noch verhandeln, man kann z.B. vorschlagen: 50€, dann trifft man sich meist in der Mitte, bei 55€.

Man sollte handeln, aber nicht unverschämt! Leider gibt es immer wieder Leute, die das nicht können. Dann wird ein Phantasiepreis genannt, in dem Fall etwa 10€, was natürlich ein Witz ist und nur die Zeit des Verkäufers verschwendet. Also vernünftige Rahmen setzen.

VB steht für Verhandlungsbasis.

Dann sollte ein Preis genannt sein, über den dann noch mal verhandeln kann.


Oft wird es verwechselt mit VS - also Verhandlungssache. Da gibt der Verkäufer keinen Preis an sondern erwartet erst mal ein Angebot des Interessenten.