Was kann mich motivieren in die Schule zu gehen?

9 Antworten

Hey,

also zuerst einmal gilt, wer Spaß an etwas hat, tut das gerne. Wenn du also interessiert an etwas bist, erfährst du auch gerne mehr darüber und informierst dich.

Um es dir mal an einem Beispiel zu zeigen: Siehst du gerne fern? wenn ja hast du bestimmt eine Lieblingssendung und diese verfolgst du damit du ja keine Folge verpasst.

Also sollte jetzt das eigentliche Ziel sein Spaß an der Schule zu finden. Ich kenne dich nicht, also werde ich dir das nie genau sagen können, wie das bei dir klappen könnte, dass musst du selber heraus finden, aber ich kann dir bei den Ansätzen helfen.

Macht dir ein einziges Fach in der Schule Spaß? Wenn ja dann wird das ab sofort dein Lieblingstag und du versuchst den ganzen Tag gut gelaunt im Unterricht zu sitzen. Wenn du es schaffst nach und nach deine negative kein Bock Einstellung in eine positive Einstellung umzuwandeln wirst du auch mehr Spaß haben. Natürlich kann da jetzt draus werden, die ganze Schule ist witzig, weil sie nur schmarrn erzählt (ich weiß, dass du in diese Spalte rutschen könntest), aber zumindest hättest du Spaß und würdest zuhören. Natürlich fände ich es schöner, wenn du einfach so ein positives Gefühl der Schule gegenüber aufbaust.

Hast du einen Lieblingslehrer(in)? Oder macht jemand guten Unterricht? Probier doch als nächsten Schritt aus an diesen Tag motiviert zu sein und gut zuzuhören.

Wenn du dann schon mindestens einen Tag hast an dem du gut gelaunt bist und einen an dem du motievert bist, kannst du ausprobieren, am gut-gelaunt-Tag motiviert und am motiviert-Tag gut gelaunt zu sein.

Als letztes und schwerstes probierst du es dann, Stück für Stück auf alle anderen Tage auszuweiten.

Es wird ein langer Prozess sein, dass ist mir bewusst, aber wenn du es schaffst es irgendwann gern zu tun, dann wird dir auch das Lernen und vermutich später das Arbeiten leichter fallen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Glück!

Danke für deine Tipps.;) werd ich mal versuchen umzusetzen

0

Ich  Weiss ja nicht wie aufmerksam du in der Schule bist, doch mir half es immer aufmerksam zu sein, da ich dann meinen Eltern voller Stolz erzählen konnte was ich lernte. Solltest du aufmerksam sein und immer noch keinen Spass haben, probier dich an anderen Dingen zu orientieren, wie zum Beispiel: Freunde, Schulfächer die dir eventuell Spass bereiten, lustige Pausen, Lehrer die du toll findest… USW  oder vielleicht verliebst du dich! Wer weiss?! 

Und wenn du dann Spass  hast, bekommst du auch bessere Noten und das bedeutet dass du dann doppelt so stolz bist und deine Eltern auch stolz machst. 

Ich hoffe sehr für dich, dass du was finden kannst und wenn du etwas gefunden hast wünsche ich dir viel Spass in der Schule :)

Danke für deine Antwort;)

0

Ich habe meinen Kindern immer klar gemacht, dass die Schule die Chance ist, einfach zu lernen, sich einfach Wissen anzueignen und nicht dumm zu bleiben.

Natürlich lernt man ohne Schule auch dazu, natürlich kann man sich Wissen aus Lebenseerfahrung, Fernsehen und Büchern selbst aneignen, aber es ist viel anstrengender.

Meinen Kindern war immer bewusst, dass sie nicht für mich oder für den Lehrer lernen, sondern allein für sich. Sie hatten auch mal keine Lust, ich zwang sie nicht zum Lernen, ich überließ es ihnen, wie gut oder wie schlecht sie durch das Schuljahr kamen.

Sie hatten schon früh Berufs-Ziele bzw. Berufswünsche, an die wir uns immer wieder erinnerten, so wurden Tiefpunkte überwunden. Wir setzten unsere Kinder nicht unter Druck, es kamen auch schlechte Noten. Mit der richtigen Motivation ging es wieder bergauf.

Bei guten Noten hatten wir ein Belohnungssystem, es gab durchaus bei einer DREI auch noch Geld, aber die EINS wurde sehr gut bezahlt. Die wurde natürlich von jedem Kind angestrebt. Es gab aber nicht nur Geld, weil das mit der Zeit zu teuer wurde, es gab auch mal einen Ausflug oder eine kleine Reise nach Wunsch.

Wie kann ich mich motivieren zu Schule zu gehen?

Guten morgen,

ich weiß nicht, ob es irgendwie an der Jahreszeit liegt, aber immer im Winter hab ich echt garkein Bock auf Schule geschweige denn überhaupt aufzustehen . Vor allem fehlt mir auch die Lust am lernen und Hausaufgaben machen. Eigentlich gehe ich schon gerne in die Schule und mir macht auch lernen nix aus, doch zur zeit hab ich gar keine Lust. Generell hab ich Lust auf garnichts. Ich möchte nicht so weiter machen, sondern wieder anfangen richtig zu lernen und gut gelaunt zu Schule zu gehen ohne mal einmal in der Woche zu fehlen. Was könnte ich dagegen tun ? Habt ihr einige Tipps ?

...zur Frage

ich brauch motivation fürs praktikum?

Also ich gehe in eine Schule (ich liebe es zur Schule zu gehen) und es ist Pflicht Praktikum zu machen. Aber ich hasse es einfach im Büro zu arbeiten insgesamt sind es 8 Wochen ich weiß nicht viel aber es zieht sich schon raus wenn es keinen spaß macht. Ich wollte fragen wie ich mich einfach ein bisschen mehr motivieren kann überhaupt das ich in der früh aus dem bett komme? Ich brauche einfach ein bisschen Motivation

...zur Frage

Wie kann ich mich für die Schule motivieren?

Morgen geht wieder die Schule los....und ich mag überhaupt nicht :// Habt ihr Motivationstipps?

...zur Frage

Kleid in der Schule tragen, was drunter?

Hallo,

ich trage im Sommer sehr gerne Kleider, auch in der Schule, die Kleider gehen auch meist bis zum Knie, aber trotzdem würde ich gerne noch etwas darunter ziehen. Was könnte man da nehmen´? Habt ihr noch Tips?

...zur Frage

Ich langweile mich total in der Schule, was soll ich nur machen?

Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar langweile ich mich total in der Schule. Ich bin in der 12 Klasse eines Gymnasiums. Ich bin im Unterricht immer kurz vorm einschlafen. Ich halte nicht viel von dem was wir dort lernen, ich finde das bringt überhaupt nichts. In Englisch lesen wir ständig irgendwelche Texte über so Themen die fern von der Realität sind und beantworten dazu irgendwelche Fragen. In Deutsch interpretieren wir irgendwelches Zeug, irgendwelche Lektüren die kein Mensch braucht. Die andern Fächer find ich auch mega langweilig wie z.B Informatik oder Mathe. Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehe. Ich komme im Matheunterricht immer mit, nur ist es langweilig. Ich will einfach etwas lernen, was mich interessiert. Das kann ich in der Schule nicht. Meine Noten sind auch dementsprechend. Naja, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Ich bin so ne 3er Schülerin. Ich kann mich einfach nicht motivieren zu lernen. Ich finde Schule ist stumpfes auswendig lernen von themen die ich langweilig finde und das langweilt mich. Bitte helft mir. Was soll ich machen?

...zur Frage

Motivation fuers Fitnessstudio (Tipps)?

Hallo :) Ich kann mich irgendwie nicht dazu motivieren ins fitnessstudio zu gehen obwohl ich sehr gerne gehen wuerde. Ich bin einfach zu faul.. Habt ihr ein paar Tipps zum Ansporn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?