Warun vapen so viele Jugendliche?
I mean ist das echt so cool, oder was ist daran so toll?
Ist mir aufjedenfall vermehrt in meinem Freundeskreis aufgefallen, dass Vapes in letzter Zeit wieder häufiger vorkommen (Leider)
6 Antworten
Ich schätze Heute ist das eine in Mode, Morgen das andere.
Aus psychologischer Sicht gibt es einige Punkte, die Vapes, vorallem für Jugendliche, attraktiv machen:
. Etwas locker, lässig in der Hand zu halten und am Besten auch noch in der Runde zu stehen gibt einem ein gewisses Macht- und Gruppengefühl.
. Ein fruchtiger Geschmack redet Vanessa, im Vergleich zu Zigaretten, schöner.
. Bunte Farben lösen im Gehirn Glückshormone aus.
. Ein Liqiut hält einige Zeit. Zudem müsste eine Zigarette aufgeraucht werden und eine Vape machst du an und aus wann du willst.
Ich finde sehr gut, dass du das nicht gut findest 🙏🏻. Lass' dich davon bloß nicht anstecken 🙏🏻! Ich teile die gleiche Meinung wie du.
Es gibt so einige Diskussionen, ob Zigaretten oder Vapes schädlicher sind. Einige reden die Vapes aber Berater auf einer Präventionsverstaltung haben uns folgendes gesagt:
Beides hat seine Schattenseiten. Müsste man es ,,ranken", würde beides gleich schädlich sein. In einem Punkt jedoch sind die Vapes viel schädlicher. An einer Vape kannst du fast unendlich und immer mal wieder ziehen. Die Nutzung eines Liquit ist gleich der von etwa 60 Zigaretten. Und das gefährliche: Es gibt kein Kontrollgefühl - weil es kein Ende gibt. Zudem ist dieses ,,Immer mal wieder - Ziehen" besonders oft in Jugendgruppen ja ohnehin schon so oft zu sehen. Es ist als besonders gefährlich; denn: Die Dosis macht das Gift.
Für mich ist es ein absolutes Teufelsgift 💀😡🤯! Niemals würde ich die Finger da ran rühren 🤯!
Lass also bloß die Finger von dem Scheiß und beschäftige dich mit sinnvollen Dingen im Leben ;)
Sorry, aber eure "Präventionsveranstaltung" hätten die mal besser Lügenmärchen nennen sollen. Das was du beschreibst, ist völliger Blödsinn. E-Zigaretten haben nachweislich nur einen winzigen Bruchteil des theoretischen Schadenspotenzials von Tabakrauch und praktisch hat der Konsum legaler E-Zigaretten noch Niemandem geschadet. E-Zigaretten machen auch nicht süchtig und nein, so ein legaler Einwegmüll entspricht überhaupt nicht 60 Zigaretten!
Minderjährigen ist der Konsum durch das Jugendschutzgesetz quasi VERBOTEN und das reicht doch wohl!
Naja, ich glaube Menschen, die in soetwas geprüft geschult sind dabei wohl eher 😅.
Außerdem sind sie ziemlich neutral an die Sache rangegangen: Haben Pro- und Kontra Punkte im Thema Vapes genannt. So kann man sich seine eigene Meinung wohl am Besten bilden 🤷♀️.
Nö... Die mögen vielleicht darin geschult sein, Präsentationen vorzubringen, das nützt aber nichts wenn die kein Wissen über E-Zigaretten haben. Und entschuldige, aber wer kein Wissen hat, kann auch kein Pro und Kontra bringen.
Und nein, wenn es um GESUNDHEITSBEZOGENE Fragen/Aussagen geht, dann sind Meinungen vollkommen irrelevant, dann zählen tatsächlich nur Fakten. Ihr könnt gern MEINEN, das ihr das doof und überflüssig findet, aber ihr könnt z.bsp nicht meinen, das es krank macht. Es ist euch quasi durch das Jugendschutzgesetz verboten und es ist ein Zeichen von mangelndem Respekt und geistiger Reife, wenn man sich nicht an Regeln hält.
E-Zigaretten sind für Raucher als gesündere Alternative erfunden worden und waren es auch viele Jahre, bis ein paar dumme Internet-Z-Promis damit vor den Nasen ihrer Fankiddies rumgewedelt hatten, ohne dabei zu bedenken, das diese Kiddies sie in allem nachäffen. Die Alternative für Raucher ist deswegen schon halb zerstört und viele haben nicht mehr die Chance wie ich sie hatte oder meine Kollegin mit COPD oder ein Freund mit Herzproblemen, die wir alle nicht aufhören konnten zu rauchen. Bedenke DAS bitte beim nächsten Mal mit, wenn du über E-Zigaretten erzählst - es können dir IMMER auch Raucher zuhören, Raucher die du durch deine MEINUNG davon abschreckst, auf E-Zigaretten zu wechseln, indem du sagst, die sind noch schlimmer als Zigaretten
Tut mir Leid wenn ich dich mit meinen Worten verletzt habe.
Aber ich habe nur die Worte wiedergegeben, die uns von Experten gesagt wurden. Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass diese Experten auch wirklich Experten sind. Vielleicht sind nicht alle Menschen, die Prävention betreiben, besondere Experten in ihrem Gebiet. (Waren es bei uns auch nicht immer.) Aber diese Leute waren Experten (mit Bestätigung der Lehrer und noch anderer Personen.)
Du hast mich nicht verletzt, aber deine selbsternannten Experten haben das sehr wohl getan, den diese haben euch gegenüber ihre Meinungen als Fakten verkauft, obwohl es keine Beweise gibt, die ihre Meinung bestätigen. Echte Experten verfügen über echtes Wissen zum Thema.
Wenn man tatsächlich PRÄVENTION betreiben möchte, dann gehören dazu ZWINGEND Fakten. Teenager zu belügen, gehört nicht dazu. Und vor allem muss es auch einen Grund geben, überhaupt Prävention betreiben zu wollen. Dieser ist bei Tabakrauch gegeben, bei Alkohol und bei Drogen z.Bsp., aber nicht wirklich bei E-Zigaretten. Vorsicht ist bei Kindern vielleicht auch bei Nikotin gegeben, da man bis heute nicht wirklich sagen kann, OB ÜBERHAUPT etwas und falls ja, WAS es bei Kindern verursachen kann... E-Zigaretten sind bei normaler Nutzung weitestgehend harmlos.
https://vapoon.de/wie-harmlos-ist-die-e-zigarette/ lies dir das hier mal durch und denk dann nochmal darüber nach.
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Ein Jugendlicher hat hier eine ganz normale Frage gestellt, warum Jugendliche so gerne vapen und ich habe ihm meine Antwort dazu gegeben.
Und du weißt ja wohl am wenigsten, wie sich die Leute in dem Thema auskennen. Du kennst sie ja schließlich nicht und warst auch nicht dabei. (Und wie gesagt haben auch Lehrkräfte diese Aussagen bestätigt.)
Und wenn du Vapes schönreden möchtest, dann verfasse doch gerne deinen eigenen Kommentar.
Sorry für die direkte Antwort aber das macht mich echt sauer!
Sorry, aber allein an Hand der überaus DUMMEN Behauptungen deiner "Experten" erkennt jeder, der sich auch nur ein bisschen damit auskennt, das diese NULL PLAN vom Thema E-Zigaretten haben, egal was eure Lehrer über diese Leute denken, denn auch eure Lehrer haben überhaupt keine Ahnung. "Ich plapper einfach mal völlig unreflektiert das nach, was andere mir vorsetzen, obwohl ich überhaupt nicht weiß, WIE UND WOMIT GENAU eine E-Zigarette funktioniert" ist nicht mit WISSEN zu verwechseln und wem das WISSEN fehlt, der kann nicht beurteilen, ob jemand anders sich zu Recht "Experte" nennt oder nicht!
Deinen Fragen ist zu entnehmen, das du Pferde magst... Wenn sich jetzt jemand hinstellt und dir lauter Unsinn über Pferde erzählt - glaubst du dem dann auch, nur weil andere, die ebenfalls nur Unsinn über Pferde erzählen, die Behauptungen des Ersten bestätigen und diese Person "Experte" nennen?!
Nein, entschuldige aber ICH weiss recht gut, das sich diese Leute beim Thema NICHT auskennen, denn ICH kenne mich damit wirklich aus, was mich dazu befähigt, deren Behauptungen einschätzen zu können. Genau wie du sicher bei Behauptungen über Pferde einschätzen kannst, wer sich tatsächlich mit Pferden auskennt und wer nicht. Immerhin beschäftige ich mich seit inzwischen 10 Jahren mit dem Thema, lese Studien, tausche mich mit Wissenschaftlern, Medizinern und Konsumenten aus und vor allem aber kenne ich die genaue Funktionsweise und das Konsumverhalten normaler Nutzer.
Nein, nicht wenn ich meine... Ich weiß das. Dafür weiss ich nichts über Pferde, da habe ich tatsächlich nur eine Meinung und DU das Wissen 🙂
Manchmal fängt einer im Freundeskreis an und überredet vielleicht den besten Kumpel, auch mitzumachen. Danach überredet er den nächsten und so vapen mit der Zeit immer mehr. Manche Leute machen auch nur mit, weil sie sonst das Gefühl haben, nicht richtig zu der Gruppe zu gehören. Empfehlenswert ist vapen aber nicht, lass es lieber, auch wenn deine besten Freunde es unbedingt wollen. Niemand sollte dich zu etwas überreden können, das du eigentlich gar nicht möchtest.
Einer fängt an die anderen sehen es und machen es dann auch irgendwann werden sie dann süchtig und so immer weiter
Das ist wieder so ein Trend. Irgendwann ist wieder etwas anderes "in", aber zurzeit ist es eben das. Für mich (bin 18) ist das ein Grund, das erst recht nicht zu machen.
Es machen viele, weil sie sich dann cool fühlen und dazugehören wollen. Ebenso kann es süchtig machen, weil es das Belohnungssystem des Gehirns auslöst. Man kann da auch mal schnell eine ziehen und das viel öfter. Eine Zigarette ist dagegen einmal angezündet und dann irgendwann verbraucht.
Gerade als Jugendlicher kann man es oft kaum erwarten, "erwachsen" zu werden. Aber Achtung: das ist eine Falle! Man bekommt zwar ein paar Rechte (die man als Erwachsener hat), verliert aber auch viele Rechte (die man als Kind hat), und bekommt dafür auch einen Haufen Pflichten. Und vor allem gibt es kein Zurück. Man fühlt sich eben erwachsen, wenn man so unsinnige Sachen macht wie stinkende Sachen in den Mund nehmen (Zigaretten, Nikotinpouches, Vapes) oder andere Nervengifte (Alkohol) probiert.
Bei Zigaretten ist halt schon lange wissenschaftlich belegt, dass die nicht gesund, ja sogar höchst zerstörerisch auf den menschlichen Körper wirken. Bei Vapes und Pouches ahnt zwar hoffentlich jeder, dass das auch nicht viel besser ist, aber solange die Studien dazu fehlen, fühlen sich diese Versuchskaninchen der Nikotinindustrie eben sicher. In 10 Jahren dann, wenn sich eine abwechslungsreiche Vielfalt neuer Krebsarten der Süchtigen erbarmt, wissen wir erst mit Sicherheit, welche Krankheiten so wuchern können.
Jeder darf selbst entscheiden, was er mit seinem Körper macht. Im Guten wie im Bösen. Wenn jemand sich für Vapes entscheidet, ist das eben so.
Also ums kurz zu fassen:
Es ist komplett unnötig :)