Vape explodieren?

3 Antworten

Vapes explodieren nicht.

Wenn überhaupt, dann entgasen die Akkus. Und das kann nur zu Explosionen führen, wenn das Gerätegehäuase im Inneren dann Druck aufbaut, bis dieser die Belastung des Gehäusemateriales übersteigt. Dabei werden in der Regel durch die exothermische Reaktion für Plastik viel zu hohe Temperaturen erreicht, dass da gar keine Chance besteht, dass das Gehäuse von "Vapes" hier überhaupt Druck aufbauen kann.

Und in allen Metallgehäusen hat der Nutzer bereits am Gerät herumgebastelt und es manipuliert.

die explodiert nicht, die geht thermisch durch und fängt zu Brennen an wenn:

  • ein Kurzschluss im Innern passiert - wär nicht ungewöhnlich bei dem billsgt zusammengefriemelten Sondermüll
  • der Akku überlastet wird - hier gilt beenfalls: nicht ungewöhnlich bei dem billsgt zusammengefriemelten Sondermüll
  • bei Beschädigungen der Akkus z.Bsp. allein nur durchs vom Tisch fallen z.Bsp. und sehr wahrscheinlich bei falscher Entsorgung im (Haus)Müll bei der Abholung oder in den Betrieben/Deponien der Abfallwirtschaft

Bei technischen Defekten. Oder wenn durchs Runterfallen irgendwas kaputt geht. Das ist aber extrem selten. Bei illegalen Vapes wie du sie hast ist die Chance etwas höher, da keine Kontrolle gemacht wurde.