Warun scheint der Neptun so hell im Sternenhimmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Neptun mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, würde hier ja bereits hinlänglich beschrieben.

Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen Sterne und Planeten relevant.

Sirius ist (neben unserer Sonne natürlich) der hellste Stern am Nachthimmel, die Venus der hellste Planet, und unser Mond natürlich der hellste Mond. Die hellste Galaxie wäre die Große Magellansche Wolke (von uns aus nicht sichtbar) und das hellste künstliche Objekt ist wohl der russische Satellit Mayak.

Spezielle Ereignisse wie zB eine Supernova können zeitweise ähnlich hell werden wie unser Mond.

BurkeUndCo  14.08.2021, 09:35

Wahrscheinlich verwechselst Du Neptun und Venus.

Neptun ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, also sicher nicht der besonders helle Stern.

Venus dagegen (auch ein Planet) ist extrem hell und zur Zeit als Abendstern sichtbar.

Marcus563
Fragesteller
@BurkeUndCo

Nein leider nicht.. Venus ist aktuell für uns ja nicht sichtbar...

BurkeUndCo  14.08.2021, 11:20
@Marcus563

In welcher Zeit lebst Du?

Die Venus ist aktuell (am 14.08.20219) weltweit mit folgenden Einschränkungen sichtbar:

a) es ist bewölkt --- dann sieht man aber gar keine Sterne.

b) Du lebst am oder nahe am Nordpol, also ganztägig Tag --- dann siehst Du auch keine Sterne.

Ansonsten kann man die Venus von der ganzen Erde als Abendstern sehen.

Marcus563
Fragesteller
@BurkeUndCo

Merkst du es selber? "Aktuell(am 14.8.2019)"... wir haben 2021 mein Jung

Neptun ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.

Uranus und Neptun sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, daher mussten diese Planeten mit Teleskopen auch erst entdeckt werden. Neptun wurde 1846 als Planet entdeckt. Du verwechselst da was.

Marcus563
Fragesteller

Kann ja sein... aber kennst du skymap? Die app ist enorm gut, und der helle Stern ist angeblich Neptun.... die Venus kann man ja aktuell nicht einmal sehen bei uns

muckel3302  14.08.2021, 11:49
@Marcus563

Dann ist es ein Fehler der App oder in der Handhabung. Aktuell kann man Jupiter Richtung Süden gut und hell sehen.

Du verwechselst da etwas

der Neptun hat mit +7,67 die größte scheinbare Helligkeit. Allerdings steht hier eine größere Zahl für eine geringere Helligkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit

Bild zum Beitrag

Der Neptun weist die größte Zahl und damit die geringste Helligkeit auf.

 - (Astronomie, Sterne)
Marcus563
Fragesteller

Das ist mir bekannt.. meine Frage ist praktischen Ursprungs. Deshalb an dich: welcher Stern könnte aktuell der hellste sein... er ist auf der Position wo der neptun ist

buma1978  17.08.2021, 23:18
@Marcus563

Er steht derzeit auf SSO zwischen Fischen und Wassermann

Die nächsten Sterne sind derzeit

HIP 114724   vis.H. 4.2

HIP 114939   vis.H. 4.9

HIP 114855   vis.H. 4.2

buma1978  17.08.2021, 23:25
@buma1978

Sorry nicht SSO dort steht Jupiter, Neptun steht auf OSO

buma1978  18.08.2021, 00:25
@buma1978

Die Korrektur bezieht sich nur auf die falsche Bezeichnung der Himmelsrichtung die Position des Neptun in der Nähe der angegebenen Sterne bleibt.

Stellarium:

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)