Warun heißt Eskimo Eis überall anders?

7 Antworten

Das ist leicht zu beantworten, zumal es zu dieser Thematik schon zig Berichte im Internet gibt.

Zum einen kann es daran liegen, dass bestimmte Eigennamen in einigen Ländern nicht erlaubt sind oder schon vorkommen.

Und zum anderen ist hier eher das Zeichen im Logo relevant und steht für seine Marke. Aber nicht der Name.

SLOGANS.DE // Die Datenbank der Werbung! - SLOGANS.DE // Die Datenbank der Werbung!

Langnese (Eismarke) – Wikipedia

Warum hat Langnese in allen Ländern andere Namen? (Marke, Langnese) - gutefrage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das Wort "Eskimo" bezeichnet das Volk der Inuit und stammt aus einer der Sprachen nordamerikanischer Ureinwohner. Es bedeutet in unserer Sprache "Rohfleischfresser". Ich kann mir gut vorstellen, daß es Kulturen gibt (hier hauptsächlich die Inuit), welche diese Bezeichnung als beleidigend oder gar rassistisch empfinden.

Flowfehler1  21.10.2022, 10:40

Krass, wusste ich nicht. Dachte das sind einfach nur kleine Männchen die in Iglus leben.

Berndban  24.10.2022, 11:48
@Flowfehler1
Dachte das sind einfach nur kleine Männchen die in Iglus leben.

Und genau das ist das Problem an solchen Begrifflichkeiten für ganze Volksgruppen. Da werden verschiedenste Menschen und Kulturen so weit stereotypisiert dass man sie nicht mehr als individuelle Menschen oder Volksgruppen wahrnimmt sondern nur noch solch abstrakte Vorstellungen reduziert.

Wow! Das ist eine interessante Auflistung. War mir nicht bewusst.

Ich glaube das ist einfach nur auf verschiedenen Sprachen.

LG

Darunter stehen ja verschiedene Länder.. das wird der Grund sein, dass es überall anders heißt.

Nill
Fragesteller

Aber warum heißt es in anderen ländern anders