Warum zeigen manche ihre Kinder oder kleine Geschwister nicht in social Media?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schutz deren Privatsphäre.

Viele sind sicher besorgt, dass diese Fotos in der Sammlung von ganz speziellen Menschen - oder noch schlimmer - in irgendeinem Forum für Kinderliebhaber landen.

Weil die abgebildeten Personen noch zu jung sind um frei entscheiden zu können, ob sie gepostet werden wollen, oder nicht.

Natürlich ist es rechtlich absolut die Entscheidung der Eltern. Aber im Sinne der Selbstbestimmung der Kinder wird eben manchmal drauf verzichtet.

Viele sehen auch ein, dass übergroßer öffentlicher Elternstolz einfach nur nervig ist. Keiner sagt man dürfe keine Fotos von seinen Kindern als Erinnerung machen. Aber die Bilder in Social Media "rumzureichen" in ein unkontrolliertes Medium ist mindestens unnötig und schlimmstenfalls irgendwann schädlich.

  • Auch Babys haben ein Persönlichkeitsrecht und den Anspruch nicht überall online - auf die Ewigkeit festgehalten - gezeigt zu werden
  • Zum Schutz von Pädophilen
  • sie sind zu jung
  • Privatsphäre
  • bestimmte Bilder und Videos können ganz schnell auf andere Seiten landen (Pädoseiten usw)

Weil sie dazu verpflichtet sind wenn ich ein Bild mit jemanden anderen zusammen darauf veröffentlichen möchte brauche ich dessen Einverständnis es hat auch etwas mit Niveau und Anstand zu tun und dass ich jemanden zuvor Frage ob ich das darf und wenn nicht schneide ich die andere Person eben raus

Gerade wenn sich um jüngere Personen handelt ist das auch ganz sinnvoll