Warum wurden Mietskasernen gebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab sehr viele Menschen, die sich den Bau oder das Wohnen in einem eigenen Haus nicht leisten konnten.

Um die Wohnungsnot zu lindern und eine soziale Durchmischung in den Stadtvierteln zu erreichen, kam Mitte des 19. Jh. in Berlin der Stadtplaner J. Hobrecht auf die Idee, planmäßigen Städtebau zu etablieren (erstmalig) und Häuserkomplexe zu errichten, in denen im Vorderhaus wohlhabende und in den Hinterhäusern und Seitenflügeln ärmere Menschen wohnen sollten, um die Gentrifizierung zu verhindern. Er selbst prägte den Begriff "Mietskasernen" für derartige Häuser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Weil es Bedarf an Wohnraum gab und gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung