Warum wurden Mascha kalékos Gedichte 1935 verboten?

4 Antworten

Hallo Hunter545!

Die Nazis unterwarfen alle Kunst ihrer Diktatur. Wer nicht ihren Vorstellungen entsprechend Kunstwerke schuf, wurde zuerst mit Berufsverbot belegt und später zur Emigration gezwungen.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

https://www.maschakaleko.com/leben

LG

gufrastella

du musst nicht nach einem Grund suchen, den du verstehst, sondern nach einem Grund, der auf das damalige Umfeld zurück zu führen ist.

Dafür musst du vielleicht Informationen aus verschiedenen Quellen kombinieren.

In welcher Klasse bist du?

In der Wikipedia findest du doch folgendes:
“ Bald wurden ihre Bücher als „schädliche und unerwünschte Schriften“ von den Nationalsozialisten verboten“

https://de.wikipedia.org/wiki/Mascha_Kal%C3%A9ko

Nun, denk mal nach. Ich kenne mich nicht mit Gedichten aus und kenne seine auch nicht (wobei mir sein Name bekannt ist), aber 1935 war Deutschland regiert von Nationalsozialisten.
Also warum könnten seine Gedichte wohl verboten worden sein?
Zu dieser Zeit wurden vielen Künstlern (dazu zählen eben auch Dichter) ihre Arbeit verboten und Kunstwerke zerstört.

Aufgrund ihrer realitätsferner Kunst, wurden sie verboten. Solche Phantasien durften nicht mehr ausgelebt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.