Kann man das Gedicht „Die zwei Gesellen“ auf die heutige Zeit beziehen?

1 Antwort

Ich habe mir das Gedicht eben noch mal angeschaut auf der folgenden Seite:
https://www.schnell-durchblicken2.de/unt-eichendorff-zwei-gesellen

Da gibt es ja wirklich eine Menge parallelen. Vor allem geht es eben um unterschiedliche Lebenskonzeptionen über die Witten in der Schule ja viel zu wenig gesprochen. Viel Abiturienten wissen ja nach der Prüfung nicht einmal, was sie mit ihrem weiteren Leben anfangen sollen. Spannend ist auch die Beschäftigung mit Leuten, die in ihrem Leben gescheitert sind, mit den ursprünglichen Plänen. Was machen Sie dann.
Und am Ende ist natürlich auch die Frage, wo heute ein Mensch eine Institution hat, wie Eichendorff sie am Ende anspricht. Ganz gleich, wie man das selbst sieht, der Verlust an Transzendenz ist ein Verlust an menschlichen Glücksmöglichkeiten.

Du siehst, man kann hier eine Menge diskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung