Warum wurde mein Hartz nur für 6 Monate bewilligt, obwohl es sonst immer 1 Jahr war?

7 Antworten

Dein letzter Satz beantwortet deine Frage !

Da du dem Arbeitsmarkt voraussichtlich in den nächsten 12 - 20 Monaten nicht zur Verfügung stehen kannst, hat man deinen Antrag nur auf 6 Monate bewilligt.

Denn wenn du im ALG - 2 Bezug länger als 6 Monate nicht arbeitsfähig bist, muss danach die Zuständigkeit geprüft werden, ggf.ist danach das Sozialamt für dich zuständig und nicht mehr das Jobcenter.

Das ist dann der Fall, wenn du täglich nicht min.3 Stunden arbeiten kannst, du wirst dann sicher spätestens vor Ablauf deiner Bewilligung ggf.angeschrieben und wirst dem medizinischen Dienst vorgestellt, um deine Arbeitsfähigkeit feststellen zu lassen.

Wer länger als 6 Monate am Stück arbeitsunfähig erkrankt ist, bekommt kein Alg2 mehr. Nach ca. 6Monaten am Stück (bei dir höchstwahrscheinlich bereits vor Ablauf der 6 Monate aufgrund des Attestes) wird geprüft ob und wie du arbeiten kannst. Solltest du dies nicht können, dann bist du angehalten Erwerbsminderungsrente (Falls Pflichtzeiten erfüllt) oder Sozialhilfe zu beantragen. Daher haben sie garantiert deinen Antrag nur für 6 Monate bewilligt, um Rückzahlungen deinerseits auszuschließen.

EisStorm
Fragesteller

Ich bekomme seit 2011 Hartz 4 und es werden in unserer Region immer fast 12 Monate bewilligt. Außerdem sind in meiner Stadt Fallmanager und Sachbearbeiter getrennt.

herzilein35  10.03.2020, 23:08
@EisStorm

Das hat doch damit nichts zu tun. Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Die 6 Monate Bewilligung ist nur zu deinem Besten um Rückzahlungen zu vermeiden. Es geht hier nicht um die Vergangenheit, sondern um den Ist Zustand und der besagt das du laut Attest länger als 6 Monate arbeitsunfähig bist. Wer länger als 6 Monate am Stück arbeitsunfähig ist, bekommt kein Alg2 mehr.

EisStorm
Fragesteller
@herzilein35

Der Weiterbewilligungsantrag wurde schon im Februar abgegeben. Das Attest ist nur für den Fallmanager und das habe ich letzte Woche abgegeben.

LouPing  11.03.2020, 11:54
@EisStorm

Du bekommst H4 wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Seit 2011 hofft man dich wieder integrieren zu können, nun betätigt ein ärztliches Attest das dem wohl erstmal nicht so sein wird.

Warum also sollte dir das JC weiterhin Geld in Aussicht stellen wenn du doch die Bedingungen dafür nicht erfüllst?

In 6 Monaten wird höchstwahrscheinlich der Amtsarzt aktiv, bleibst du arbeitsunfähig wechselst du zur Zuständigkeit des Sozialamtes - Grundsicherung.

LouPing  11.03.2020, 11:55
@EisStorm

Das Kleingedruckte deiner Unterlagen vom JC gibt darüber Auskunft.

Viele denke das mit ärztl. Attesten H4 (ohne Auflagen) fröhlich weiterläuft, dem ist aber nicht so.

Hast Du dem Jobcenter ggf. vorab kommuniziert , etwaig im August oder September eine Ausbildung anzutreten , oder überschreitest Du demnächst bestimmte Altersgrenzen .

Da ich gesundheitlich in den nächsten 12 bis 20 Monaten nicht auf dem Arbeitsmarkt teilnehmen kann, wären 12 Monate besser gewesen.

Wer hat diese Prognose genau gestellt , und warst Du ( mehrjährig ) bis zum Zeitpunkt Deiner aktuellen Fragestellung bereits ununterbrochen in ALG II - Bezug ?

Ungewöhnlich ist es jedoch durchaus zunächst mal , wenn amtsärztlich noch keine kein Gutachten über den vermutlichen Zeitraum Deiner EU mit weniger als 3 Stunden Beschäftigungsfähigkeit pro Tag bei Dir festgestellt wurde mit einer voraussichtlichen Dauer unbestimmter Natur .

Vermutlich prüfen die intern gerade , ob sie eine Möglichkeit finden können , Dich in allgemeine GruSi ( früher Sozialgeld ) und / oder EU-Rente abschieben zu können.

Die Jobcenter handeln da leider bundeseinheitlich nicht immer gleich in ungeklärten Situationen der Erwerbsfähigkeit und deren vermuteter Dauer .

EisStorm
Fragesteller

Ich habe heute den Weiterbewilligungsbescheid bekommen und das ärztliche Attest geht bis Ende Dezember 2020. In der Stadt wo ich wohne, sind Fallmanager und Sachbearbeiter getrennt. Mein Sachbearbeiter hatte auch nichts gesagt, als ich den Antrag abgegeben habe, es steht auch keine Begründung dabei, warum auf einmal nur 6 Monate bewilligt wurden, anstatt 12 Monate, wie sonst. Es werden sonst 12 Monate bei fast allen ALG 2 Anträgen bewilligt.

Da ich gesundheitlich in den nächsten 12 bis 20 Monaten nicht auf dem Arbeitsmarkt teilnehmen kann, wären 12 Monate besser gewesen

Vermutlich genau deswegen. Die werden dich wahrscheinlich zum Amzsarzt zur Begutachtung schicken und der dich dann ggf (vorübergehend) in die Erwerbsunfähigkeit, sprich Rente.

Wahrscheinlich werden die Prüftermine enger gefasst.

EisStorm
Fragesteller

Das hätte das Jobcenter doch mitgeteilt.