Warum wurde Hitler so lange geduldet?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Tatsächlich war ein Großteil der deutschen Bevölkerung vom "Führer" und dessen Fähigkeiten überzeugt und glaubte an diesen....natürlich mitunter auch wegen der ganzen Propaganda. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Hitler bis etwa 1941/1942 Ergebnisse in Außenpolitik und Kriegsführung erzielte, welche die damaligen Zeitgenossen als große Erfolge interpretierten.

Als die Kriegswende kam, fingen logischerweise immer mehr Deutsche an, ernsthaft an Hitler und dessen System zu zweifeln, allerdings hatte das NS-Regime zu diesem Zeitpunkt bereits einen derartigen Unterdrückungsapparat mit noch immer genug Fanatikern installiert, welcher jeglichen Widerstand sofort brutal niederschlagen konnte.

Somit konnte sich das verbrecherische Regime noch bis zur ersten Hälfte des Jahres 1945 an der Macht halten....

Hallo,

der Film "Wir Wunserkinder" erklärt das eigentlich ganz gut.

Seine aggressive Rhetorik und die Versprechungen von nationaler Wiederherstellung sprachen viele an, die nach einem starken Führer suchten und sich nach angeblicher Ordnung sehnten, da die Demokratie in der Weimarer Zeit als undeutsch und chaotisch galt. Die Unzufriedenheit der Menschen war Hitlers Schlüssel zum Erfolg.

Zum einen standen die meisten Deutschen entweder hinter dem System oder diesem neutral gegenüber.

Ansonsten

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

– Martin Niemöller

Das kam eben auch dazu.

Der sog. Führerkult war allgegenwärtig:

Selbst wenn Kritik im Nationalsozialismus laut wurde, richtete sie sich in den seltensten Fällen gegen Hitler oder mündete in einer Totalablehnung des Nationalsozialismus. Die Redewendung "Wenn das der Führer wüsste!" über politische Missstände, Verbrechen des Regimes etc. steht für die konsequente Trennung der Person Hitlers von seiner Herrschaft bei den meisten Deutschen.

Er hatte durch eine kultartige Verehrung seiner Persönlichkeit und Inszenierung als charismatischer Auserwählter (ein Einfacher aus dem Volk für das Volk in eine großartige Zukunft) eine beispiellose Verehrung geschaffen, die in der radikalisierten und polarisierten deutschen Gesellschaft, die an autoritäre Formen des Herrschens gewöhnt war, auf fruchtbaren Boden fiel. Einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte funktionierte damals schon in der Politik.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften