Warum wurde Deutschland zum wichtigsten Standort der Wissenschaft?

5 Antworten

Deutschland ist zur Zeit absolut nicht führend in allen Wissenschaften. Meines Wissens nach gibt es nur 1 Punkt wo wir wirklich weltweit führend sind und das ist die Protesentechnologie bzw genau genommen die Erforschung von künstlich erstellbaren knochenähnlichen Materialien.

Ansonsten sind uns je nach Fachgebiet, die Japaner und Amerikaner teils Jahrzehnte voraus.

das kann man so pauschal nicht sagen

dass Deutschland allerdings zu den 10 wichtigsten Wissenschaftsstandorten weltweit liegt, liegt an seiner Geschichte und seiner zentralen Lage in Europa bzw. zwischen Nordamerika und Asien

Salue

Du könntest bei Deiner Frage das "warum" weglassen. So kann man dann klar mit "Nein" antworten.

Deutschland gehört zwar zweifellos zu den innovativen Staaten, aber der "Mittelpunkt der Erde" ist es trotzdem nicht.

Tellensohn

Wir sind nicht der wichtigste Standort der Wissenschaft. Im Gegenteil. Viele unserer klügsten Köpfe gehen nach England oder in die USA, weil sie dort bessere Voraussetzungen und mehr Geld für ihre Forschung vorfinden.

Morcelin  04.10.2018, 19:36

England? Das wäre mir neu. Da wird sogar in Deutschland mehr gezahlt.

Schweiz, USA und Japan zahlen am meisten für Wissenschaftler. Deutschland ist von diesen Gehältern aber auch nicht so weit entfernt.

HaudeginAlexa  05.10.2018, 12:10
@Morcelin

Ich rede nicht von Gehältern, sondern von Forschungsgeldern und Universitätsausstattung.

Wer, außer Dir, behauptet das?

Das ist genauso Unfug als wenn ich fragen würde:

Wie kann die Erde rund sein wenn ich Plattfüße habe?