Wann haben die Menschen die größte Fortschritte im Wissenschaft und Technik gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 83%
Im 1950er 6%
1960er 6%
2000 6%
1970er 0%
1980er 0%
1990er 0%
Florabest  16.04.2022, 22:31

Vorschrift? Du meinst Fortschritt?

Pokale
Fragesteller

Ja, die automatische Korrektur ist schuld 🤦‍♂️

11 Antworten

Anderes

Da sich das "Wissen der Menschheit" alle 5 bis 12 Jahre verdoppelt und die Rate noch beschleunigt wird, ist die Antwort wohl: Immer die letzten Jahre.

In 50 Jahren, das kann man erwarten, ist die Entwicklung noch wesentlich schneller als heute und insgesamt ist noch wesentlich mehr Wissen verfügbar.

Aktuell gibt es nicht mal einen Hinweis darauf, dass das in den nächsten Jahren anders sein würde, ganz im Gegenteil, es geht immer schneller.

Gruß

Pokale
Fragesteller

Gruß ✌️

Anderes

Zur Zeit der industriellen Revolution, Ende 18. Jhd. mit Erfindung der Dampfmaschine nach dem Watt'schen Prinzip.

Auf jeden Fall im 20. Jahrhundert!

Auto, Flugzeug, Fernseher, Filme, Computer, Kernkraft, Raketen

usw. usf.

Anderes

Anfang des 20. Jahrhunderts würde ich sagen. Da fallen mir diese zwei sehr wichtigen Punkte ein:

Spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein

Das erste Flugzeug wird von den Brüdern Wright entwickelt und geflogen

Das erste Zeppelin-Luftschiff von Ferdinand Graf von Zeppelin (wobei die heutzutage keine Verwendung mehr haben)

Aber auch beim zweiten Weltkrieg, also in den 40ern gab es eine Menge technischen Fortschritt. Weil eben die Länder ihr ganzes Geld in militärische Entwicklung gesteckt haben, wodurch es heute Atomkraftwerke, Raketen, etc. gibt.

Das 19. Jahrhundert ist aber auch nicht zu unterschätzen! https://www.taschenhirn.de/wissenschaft/beste-erfindungen/

Tommyleinchen59  18.04.2022, 19:57
Anfang des 19. Jahrhunderts würde ich sagen.

Falsch. Du meinst das 20. Jahrhundert!

MrAmazing2  18.04.2022, 20:24
@Tommyleinchen59

Falsch!

Ich meine das 19. Jahrhundert.

Deswegen das „auch“ in „ist auch nicht zu unterschätzen“

Das 20. Jahrhundert hatte ich ja bereits genannt.

MrAmazing2  18.04.2022, 20:28
@Tommyleinchen59

Oh fuck, stimmt, ganz oben meine ich 20 Jahrhundert, ja haha

das habe ich grad garnicht gesehen, danke!

Rotti733  20.04.2022, 14:38

Das mit den Wrights ist (leider etablierte) US-amerikanische Lügenpropaganda. Das erste fliegende Flugzeug stammte in Wahrheit von dem Deutschen Gustav Weißkopf, der damit bereits 1901 flog (in den USA). Im Jahre 1902 flog Karl Jatho den ersten Doppeldecker in Niedersachsen.

Weißkopf, der in den USA wirkte, später aber zurück nach Bayern kam, wurde während des Weltkrieges bewußt der Vergessenheit preisgegeben, da die Direktiven der US-amerikanischen Propaganda seit dem 6. April 1917 Antigermanismus vorsahen.

Anderes

Momentan beschleunigt es so schnell, dass der Stillstand einen schnellen Rückschritt darstellt. Putin wird das auch kapieren.