Bringen Wissenschaft und Technik Vorteile für die Umwelt?

3 Antworten

Die Umwelt kennt keine Vor- und Nachteile, weil sie keine Zwecke verfolgt bzw. keinen Willen hat. Nur Menschen können Ereignisse daraufhin beurteilen, ob sie ihren jeweiligen Zwecken förderlich sind oder nicht. Und so beurteilen Menschen auch beabsichtigte wie unbeabsichtigte Veränderungen in der Natur auf ihren Nutzen. Beim rationellen Umgang mit natürlichen Ressourcen werden also ständig Vor- und Nachteile für unterschiedliche Personengruppen gegeneinander aufgewogen. Sowohl bei der Naturbeherrschung als auch bei der Folgen-Abwägung sind Wissenschaft und Technik hilfreich.

Der Wissenschaft oder der Technik irgend eine Parteilichkeit zuzuschreiben bei der Folgen-Abwägung von Natureingriffen (d.h. von menschlichen Willensäußerungen jeder Art!) ist so bescheuert wie der Versuch, für menschliche Fehlernährungen das Essbesteck verantwortlich zu machen.

Mit Sicherheit. Zum Beispiel Thema Waldsterben, das war in den 80er Jahren ein großes Thema. Daraufhin mussten die Verursacher Filter und Reinigung der Abgase vornehmen, die vorher einfach in die Luft geblasen wurden.

Katalysator für Autos, Benzindampfrückführung für Tankstellen, Müllaufbereitung, Recycling ... die Liste ist endlos.

danke

0

Das kommt darauf an in welche Richtung sie forschen. Im Augenblick jedoch sind die Wissenschaftler zu 80% damit beschäftigt, Lösungen für Probleme zu finden, die frühere Forschung geschaffen haben.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass z. Z. auf wissenschaftlicher Ebene intensiv daran gearbeitet wird, Lösungen zur Behebung früher geschaffener Probleme zu finden, doch bezweifle ich stark, dass die von Dir genannte Zahl von 80 % der wirklichen Größenordnung entspricht. Ich würde sie mindestens eine Zehnerpotenz niedriger einstufen.

1
@DerandereAchim

Die Zahlen stammen aus einer Studie aber vorstellbar ist das schon, z.B. der Fall Atomkraft, bis heute weiß kein Mensch wie ein altes Kraftwerk richtig abgebaut werden kann, wohin mit dem Atommüll und wo man dachte man wüsste es, zerbricht man sich nun den Kopf, wie man den Dreck wieder aus dem lecken Bergwerk Asse raus bekommt!

0

Was bringen mir Firmen wie zb Go-Ahead usw?

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Gründung einer UG. Was für Vorteile bringt mir die Gründung mit einer Gründeragentur?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist es von Vorteil?

Gruß Daniel

...zur Frage

Was bringen Fetische dem Menschen?

Es gibt ja FEtische wie Sockenfetisch, aber was bringen sie einem Menschen, also was hat sich die Natur dabei gedacht, dass es das gibt? Es gibt ja immer einen Grund für Sachen, also irgendwelche Vorteile, aber ich sehe darin keinen logischen Vorteil, wenns ums überleben geht und zumal Socken keine natürlichen Dinge sind, also die wurden von Menschen erschaffen und kommen nicht in der Natur vor. Gibt es dafür überhaupt eine logische Erklärung oder ist das ein "Fehler" der Natur?

...zur Frage

Eine gute Dokumentation über die Grundvorgänge des Lebens (Photosynthese und CO2 Ausstoß)?

Wir hatten in NwT dieses Thema besprochen, und zwar, dass die Photosynthese aus dem, was Menschen/Tiere geben (Kohlenstoffdioxid und Wasser) die Dinge herstellt, die wir brauchen (Traubenzucker und Sauerstoff) - also den Kreislauf des Lebens bilden. Auch dass die 20% des Sauerstoffs in der Luft den Grund der Fossilisierung haben. Leider hat er hier nicht weiter ausgeführt, wie es uns mit "0%" gehen würde (schließlich ist nur das Übrige weg und die Pflanzen geben weiterhin Sauerstoff/Traubenzucker). Kennt irgendjemand eine gute Dokumentation über das Thema? Vor allem eben über diesen Kreislauf und wie er entstand. (Nicht jedoch über die Photosynthese im Detail)

...zur Frage

Wie nennt man einen Menschen der Fortschritt und Wissenschaft/Technik über alles stellen?

Wie nennt man einen Menschen der Fortschritt und Wissenschaft über alles stellen? Menschen die rational denken.

...zur Frage

Anthropologie?

Guten Mittag,

kann mir jemand sagen was man unter anthropologisch verstehen soll?

Also ich hab auch ein paar Ansätze aber ich weiß net ob die stimmen:

Es ist die Wissenschaft des Menschens, also so zusagen der Fortschritt unserer Medizin und unserer Technik...

stimmt das?

mfg TC    Danke im Vorraus

...zur Frage

Vorteile der gesprochenen Sprache gegenüber der geschriebenen Sprache?

Welche Vorteile besitzt die gesprochene Sprache als Kommunikationsmittel gegenüber der geschriebenen Sprache?

Der Sprecher kann etwas z.B. darstellen, appelieren o. seine Stimmung ausdrücken, dies kann man z.B. übers Internet (beim schreiben) oftmals nicht rüber bringen..

Was ist noch von Vorteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?