Welche Vorteile bringen Vulkane?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Vorteile von Vulkanen überhaupt:

  • Sie betreiben in der unmittelbaren Umgebung der Vulkane intensiven Ackerbau, da die Vulkanasche die Böden mit Nährstoffen anreichert und sie dadurch besonders ertragreich sind.
  • -In Kraftwerken wird das durch das Magma erhitzte Sickerwasser, das teilweise als Geysir an die Oberfläche dringt, zur Herstellung von Storm und Heizkraft genutzt.
  • -Der bei Vulkanausbrüchen durch die Gase entstehenden Schwefel wird in der Industrie verwendet (z.B. um Reifengummi zu härten).
  • -Viele vulkanische Gesteine (z.B. Basalt, Bimstein) werden von den Menschen verwendet, und die Thermalquellen und schwefelhaltigen Dämpfe haben eine heilende Wirkung für Menschen mit Rheuma, Atembeschwerden und Hautkrankheiten.
KlaasgibtGas88
Fragesteller

das ist zwar von einer website kopiert die ich gerade gefunden habe, aber ist trotzdem hilfreich

Hi.

Also weltweit lassen die relativ kontrolliert Druck ab, dass nicht gleich n Megaplume losgeht. Der z.B. n Massensterben und nicht "nur" n Jahr ohne Sommer auslöst. Außerdem entsteht so Land, Hawaii z.B.. Und denke ich mal auch Neuseeland. Schau mal nach, wie die das Gros ihrer Energie gewinnen. Wenn es grün und Wasserkraft oder Geothermie ist, dann dank der Vulkane. Direkt beim Vulkan ist die Erde fruchtbar (hat DerBeste ja schon gesagt), außerdem kann man so z.B. in Island warmes Wasser und Energie gewinnen. Ich schätze mal, dass durch Vulkane auch gewisse Minarale entstehen oder Metalle hochgebracht werden.

1.) Vulkanasche ergibt fruchtbare Böden

2.) Die Energie kann man in der Nähe vulkanischer Aktivität in Geothermiekraftwerken nutzen (Fotos eine Riesenanlage bei Roturoa, die in ganz NZ Atom, Kohle und Gaskraftwerke überflüssig macht)

Nachteile .. Vulkane brechen ab und zu mal aus :-) und wenn eher selten wie in NZ, dann gibt häufig Erdbeben. Dort lernt man in der Schule, wie man sich bei Erdbeben verhält und dass man Schränke an der Wand festschrauben sollte und schwere Gegenstände wie Öfen auch an Wand oder Fussboden fixieren sollte .. so häufig bebts dort !

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Neuseeland, Vulkan)  - (Schule, Neuseeland, Vulkan)

Die Geysire und Vulkane in Neuseeland sprechen viele Touristen an. Dort gibt es Wandertouren und Parks.
Sind eben spektakuläre Naturschauspiele.

Durch Vulkanaktivität ist das Leben hervorgekommen , und Vulkangebiete aind meist sehr fruchtbar.Zu Neuseeland fällt mir jetzt nicht viel ein , sind zwei Inseln die durcj Vulkane entstanden sind.