Vorteile und Nachteile der "Anomalie des Wassers"?

3 Antworten

Dass Gewässer von oben nach unter zufrieren, ist (wie du schon geschieben hast) für die Fische ein Vorteil, aber für die Landtiere ein Nachteil, da sie dadurch Probleme haben an Trinkwasser zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich habe bereits die Vorteile, dass so die Fische im See überleben und dass Eisberge und somit auch die Arktis, die ja glaub ich nur eine "Eisplatte" ist, schwimmt.

Eis würde auch ohne Dichteanomalie des Wassers schwimmen, das hat damit nichts zu tun.

Vorteil: Wenn das Eis dick genug ist, kannst du drübergehen, OBWOHL das Wasser darunter noch nicht gefroren ist.

Nachteil 1: Du siehst nicht, WIE dick/ stabil die Eisdecke ist.

Nachteil 2: Wenn sie zu dünn ist, du es nicht erkennst und tzrotzdem drüberläufst, kannst du einbrechen und erfrieren/ ertrinken/ ersticken...