Was sind die Vor- und Nachteile von Montesquieus Theorien und wie spiegeln sie sich in unserer heutigen Verfassung wieder?

1 Antwort

Ich dachte da schon mal an die Gewaltenteilung in drei verschiedene Gewalten

Doch. Das ist sein großes Ding. Damit hat er die moderne, demokratische Rechtsstaatlichkeit begründet - zwar etwas abgekupfter von Locke und nach englischem Vorbild, aber immerhin hatte er großen Einfluss mit seinen Theorien auf die franz. Revolution und die Gründung der USA.

Als Nachteil wäre seine Begünstigung von Klassensystem anzumerken. Legitimierung der (konstitutionellen) Monarchie und Privilegierung des Adels, aber das war auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet.

leuhann
Fragesteller

Danke schonmal :) aber es gibt doch bestimmt mehr Faktoren von Montesquieu, die sich in der heutigen Zeit widerspiegeln oder nicht ? Für damalige Verhältnisse war seine Theorie schließlich sehr fortgeschritten...