Vor-und Nachteile einer Kleinstadt?

4 Antworten

Ob man es als Vor-oder Nachteil empfindet, dass jeder jeden kennt, muß jeder Einwohner von Kleinstädten für sich selbst entscheiden. Vorteilhaft ist auf jeden Fall die (gegenüber Großstädten) die meist geringere Lärmbelastung durch den Straßenverkehr und die kurzen Wege landwirtschaftlicher Produkte zum Verbraucher.

Nicht so viele Menschen, Ruhig, schöne Landschaften, freundlicher Menschen, weniger Smog, weniger Verkehr, sauber

fie Nachtteile sind:

nicht so viel Einkaufsmöglichkeiten, keinen Nahverkehr, nicht so viele Schulen oder öffentliche Einrichtungen,

Vorteil ist auf jeden Fall, dass man nicht ganz so anonym ist, sondern öfters mal Leute aus der Umgebung trifft und mit ihnen quatschen kann. In einer Großstadt läuft doch meist jeder an jedem nur vorbei und nimmt Dich gar nicht wahr. Auch ist nicht so viel Halligalli in einer Kleinstadt - wohnt einer mitten in der Düsseldorfer City, der hat wohl selten ein bisschen Ruhe. Nachteil allerdings an Kleinstädten ist etwas was ich zu Beginn als Vorteil genannt habe. Es ist natürlich auch nicht immer von Vorteil, wenn jeder jeden bald kennt. Auf diese Art und Weise wird vielleicht auch mal öfters über manch einen dummes Zeug geredet oder so. Auch hat man in einer Großstadt mehr Einkaufsmöglichkeiten meistens und wenn man gerne auf die Piste geht, hat man meistens schon Disco, Kneipe / Co. vor der Haustüre quasi und muss nicht wie andere mehr mit dem Auto oder Taxi fahren.

Was möchtest Du wissen?