Was ist eigentlich schöner, besser...?! Landleben oder Großstadtleben?

Support

Liebe/r missingyoux3,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Ich lebe auf dem Land und finde das auch gut so. Ich finde das Zusammenleben ist dort einfach irgendwie besser. Auch wenn es hier fast keine Einkaufsmöglichkeiten gibt und nicht solche Dinge wie Kinos oder Cafes. Trotzdem gibt es hier viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, z.B viele Vereine. Langweilig wird es mir hier aufjedenfall nicht oft. In eine Stadt würde auch ich nur im Notfall ziehen. Was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft: In 10 Minuten bin ich in der nächsten Stadt (mit dem Auto)

Es ist schwierig, hier eine konkrete Antwort zu geben. Ich glaube, es ist wichtig wo und wie man aufgewachsen ist. Irgendwie wird man dadurch geprägt. Land und Stadt haben Vorteile, ich glaube, da gibt es kein "schöner". In der Stadt hat man möglicherweise mehr Einkaufsmöglichkeiten und der öffentliche Verkehr ist sicher besser. Auf dem Land ist es vielleicht ruhiger und man hat eher Möglichkeiten, persönliche Kontakte zu knüpfen.

Habe eine zeitlang auf dem Land gelebt und wohne jetzt in einer Stadt mit ca. 80 000 Einwohnern.

Auf dem Land war man sich irgendwie näher, man kannte sich und unternahm gemeinsam einige Dinge. Die Kinder gingen dort in den Kindergarten und in die Schule. Es gab weniger Verkehr und für die Kinder war der Weg zur Schule sicherer.

Als die Kinder dann eine andere Schule besuchten ging die Fahrerei mit den Bussen los. Man musste zum Kinderarzt in die Stadt fahren. Die Einkaufsmöglichkeiten waren sehr mässig. Kulturelle Veranstaltungen hielten sich in Grenzen.Nach und nach verschwanden die Geschäfte. Kein Bäcker,. kein Metzger nichts mehr. Für alte Menschen ein Problem in vielerlei Hinsicht.

Irgendwann zog ich dann um in die Stadt. Da hat man im Grunde alles. Ärzte, Schulen, Theater, Einkaufsmöglichkeiten, Busverbindungen, Cafés, Restaurants usw.

Man ist in der Stadt eher eine anonyme Person. Kennt die Leute kaum oder nicht.

Da ist es vorteilhaft wenn man sich irgendeinem Verein anschliesst um Kontakte zu knüpfen.

Alles hat Vor.-und Nachteile.

diese Frage ist so ähnlich wie:

möchtest Du lieber essen oder trinken?

Komischerweise wird die Frage nach 'Stadt oder Land' überhaupt bzw. sooo viel öfter gestellt.

Recherchier hier mal: pro Jahr ca. 5 Mal. und es gibt fast ebenso viele Meinungen, wie es Antworten gibt.

ERGO: es gibt ebenso viel CONTRA-Argumente gegen das eine,

wie PRO-Argumente für das andere. Und umgekehrt.

  • - Irgend ein Schlauer (Kästner oder Tucho?) hat mal (so ähnlich) gesagt:

"Tja, vorne Ku'damm und hinten Altmühltal - das wär's doch!"

Absolut kann man das nicht sagen, beides hat Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was man vom Leben haben will. Die Stadt bietet viele Vorteile wie gute Infrastruktur und Versorgung mit allem Möglichen, keine weiten Wege zum Einkaufen, zum Arzt und so weiter, Anonymität für den, der es gern so hat, viel Kultur, leicht erreichbare Stätten für Sport, Freizeit, Kunst und so weiter. Das Land bietet saubere Luft, Ruhe, Natur vor der Haustür ohne weit fahren zu müssen, Platz für's Auto, weniger Gefahren für spielende Kinder, Tiere in freier Wildbahn, man kennt sich im Dorf und so weiter. So wie die Großstadt kann aber auch das Dorf ziemlich lästig werden. Ersteres durch Luftverschmutzung und Husten, Menschenfülle, Unfreundlichkeit; letzteres durch hohe soziale Kontrolle, Anpassungsdruck, Tratsch und Spießigkeit. Es kommt halt drauf an, was man will. Gruß, q.