Vorteile und Nachteile von Landleben?

10 Antworten

+ Besserer Gemeinschaft, man kennt den Nachbarn noch, man ist durch div. Vereine (Landjugend, Feuerwehr, Theatergruppe, Musikkapelle)  in eine Gemeinschaft eingebunden; Die Natur ist noch intakt, die Luft ist besser und in der Nacht ist es ruhiger - man kann den Sternenhimmel noch sehen

- Oft schlechte öffentliche Verbindungen zur Schule oder Arbeitsplatz (Bus oder Zug geht nur 3 x am Tag), man ist auf das Auto angewiesen, Lebensmittel oft teurer, da keine so großen Einkaufsmöglichkeiten und das kleine Geschäft kann nicht so günstig anbieten, für div. Unternehmungen (Arztbesuch, Krankenhaus, Apotheke, Kino etc.) muss man weite Wege ins nächste Dorf/Stadt in kauf nehmen.

AnPaHeAn
Fragesteller

Danke dir

Vorteile:

- man lebt in der Regel in einer engeren Gemeinschaft, Nachbarschaftshilfe ist auf dem Dorf meist wichtig
- man hat viel von der Natur, was gut für Körper und Seele ist
- oft kann man Lebensmittel direkt vor Ort beziehen oder sogar selbst im Garten züchten
- man lebt ruhiger
- Mieten und Immobilienpreise sind auf dem Land günstiger
- man hat mehr Platz für sich
- Haustiere sind auf dem Land besser aufgehoben, genauso ist Dorfleben eigentlich für Kinder besser, sie lernen ihre Umwelt viel besser kennen

Nachteile:

- "jeder kennt jeden", man ist nie anonym und wenn man nicht in der Dorfgemeinschaft eingebunden ist, muss man sicherlich mit Gerede leben
- Menschen auf dem Land sind in der Regel konservativer, mit einem eher ungewöhnlichen Lebensstil macht man sich dort keine Freunde
- die Infrastruktur ist schlechter, öffentliche Verkehrsmittel gibt es seltener oder teils gar nicht, man ist auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen - auch Internet- und Fernsehleitungen sind oft schlechter ausgebaut
Damit einher geht natürlich die schwerere Erreichbarkeit von Jobmöglichkeiten, lange Fahrten zur Arbeitsstelle, dadurch weniger Zeit zuhause. Gleichzeitig sind Kita-Plätze begrenzter
- man bekommt weniger von anderen Kulturen mit, in Großstädten kann man von Mulitkulturalität profitieren

AnPaHeAn
Fragesteller

Dankeschön 👍😊

Hallo,

Vorteile:

- man lebt in der Regel in einer engeren Gemeinschaft, Nachbarschaftshilfe ist auf dem Dorf meist wichtig

- man hat viel von der Natur, was gut für Körper und Seele ist

- oft kann man Lebensmittel direkt vor Ort beziehen oder sogar selbst im Garten züchten

- man lebt ruhiger

- Mieten und Immobilienpreise sind auf dem Land günstiger

- man hat mehr Platz für sich

- Haustiere sind auf dem Land besser aufgehoben, genauso ist Dorfleben eigentlich für Kinder besser, sie lernen ihre Umwelt viel besser kennen

Nachteile:

- "jeder kennt jeden", man ist nie anonym und wenn man nicht in der Dorfgemeinschaft eingebunden ist, muss man sicherlich mit Gerede leben

- Menschen auf dem Land sind in der Regel konservativer, mit einem eher ungewöhnlichen Lebensstil macht man sich dort keine Freunde

- die Infrastruktur ist schlechter, öffentliche Verkehrsmittel gibt es seltener oder teils gar nicht, man ist auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen - auch Internet- und Fernsehleitungen sind oft schlechter ausgebaut

Damit einher geht natürlich die schwerere Erreichbarkeit von Jobmöglichkeiten, lange Fahrten zur Arbeitsstelle, dadurch weniger Zeit zuhause. Gleichzeitig sind Kita-Plätze begrenzter

- man bekommt weniger von anderen Kulturen mit, in Großstädten kann man von Mulitkulturalität profitieren

lg

Hallo; ich denke, dass es darauf ankommt WO man auf dem Land lebt! Hier bei mir auf dem Dorf/Land finde ich z.B. keine Ruhe. Einbrüche ohne Ende; kaputte Pumpen, die die nächtliche Ruhe stören, mitten im Wohngebiet 2 Hähne die den ganzen Tag über krähen, oft von der Bundeswehr Tiefflieger, so dass sogar die Scheiben klappern; Frischluft keine Spur; Grundschule das Letzte...was hier auch schon als Nachteil genannt wird; Internet/Telefon ständig Ausfälle, mit Handy keine Netzverbindungen, Ärzte nicht gerade das, was man sich wünscht, Verbindung (Bahn) sehr schlecht und oft fahren die gar nicht ("technische Probleme"), Einkauf 13 Km entfernt; keine Nachbarschaftshilfe (hier tobt Cliquenwirtschaft), Krankenwagen/Polizei -wenn man Hilfe braucht- kommt ziemlich spät; für Kinder keine Spielplätze, keine Einrichtung für Jugendliche und für diese keine Zukunftsperspektive! So viel dazu...ergo, kommt wohl wirklich drauf an, wo auf dem Land...wenn ich einen Aufsatz darüber schreiben müßte, würde ich mit diesem Satz anfangen; LG; Feddisch

Vorteile:

Ruhe
Natur
Tiere
Nachbarschaftshilfe
günstigeres Wohnen

Nachteile:

keine Einkaufszentren, Restaurants usw.
Erreichbarkeit von Geschäften ohne Auto schwierig
meist kein öffentliches Verkehrsmittel vorhanden

AnPaHeAn
Fragesteller

Danke sehr👍😊