Wieso ist ausgerechnet der Vesuv der gefährlichste Vulkan der Welt?

7 Antworten

wohl weil er noch Aktiv ist und Neapel in unmittelbarer Nähe. Mit einem größeren Ausbruch muss man rechnen und dann sind die über 900.000 Bewohner der Stadt (3 Mio in der Gegend) nicht schnell genug in Sicherheit.

wer sagt denn das?

Der Uber-Killer ist die Yellowstone-Caldera / Supervulkan. wenn DIE hustet ist Schluß mit lustig.Beim Vesuv kommen vielleicht ein paar Tausend oder zig-Tausend Menschen um, beim Yellowstone fängt die Evolution auf der Erde wieder bei Null an... Zumindest was Höhere Lebewesen betrifft.

TABULA RASA

Der Ausbruch ist übrigens fällig---- Geologisch in ziemlich naher Zukunft.

Der Vesuv ist daueraktiv.

Deshalb ist er gefährlich. Zumal es auch immer darauf ankommt wieviel Schaden ein möglicher Vulkanausbruch dieser Größenordnung anrichten würde. Nicht nur lokal gesehen sondern auf die restliche Welt bezogen. Denk mal an diesen finnischen Vulkan, durch dessen Asche lange Zeit viele Flüge lahmgelegt wurden.

Ein Ausbruch mit allem Drum und Dran vom Vesuv hätte weitreichende komplexe Folgen für einen Teil der Welt plus Bevölkerung

Das war ein braver Isländer namens Eyjafjallajökull, und die Pfaffenhofener Wetterflieger stellten nachher fest: Außer Spesen nix gewesen!

Wahrscheinlich sind seine Ausbrüche heftiger als die von anderen Vulkanen

Es leben Millionen von Menschen dort, das ist wohl das größte Problem an der Sache.

Irgendwo habe ich gehört, dass die nächste Eruption in etwa genauso verheerend wäre wie damals in Pompeji. Mit pyroklastischen Strömen, Aschewolke, usw. Ich Glaube, das heißt ,,plinianische Eruption".

Viele Leute vergessen aber die Campi Flegrei (Phlägräische Felder), Europas einziger Supervulkan. Selbst wenn der Vesuv plinianisch (vgl. mit Pompeji) ausbricht, wäre es nichts im Gegensatz dazu. Selbes gilt auch für Yellowstone.

(Ich habe keine wirklichen Quellen für meine Aussage hier. Es beruht ausschließlich auf das, was ich gehört/gelesen habe.)

Woher ich das weiß:Hobby