Warum wurde das Zinsverbot aufgehoben?

6 Antworten

Im Mittelalter bestand ein strenges Zinsverbote der katholischen Kirche, die damals noch in solchen Dingen kommandieren konnte. Da Katholiken kein Geld gegen Zinsen verleihen durften, sprangen die Juden ein (denen ja sonst viele Tätigkeiten verboten waren). Ab und zu, wenn z.B. ein Bischof seine Schulden bei den jüdischen Bankiers nicht mehr begleichen konnte, dann wurde mit irgendwelchen falschen Anschuldigungen (beliebt waren Vorwürfe der Hostienschändung oder des Ritualmordes) ein Pogrom inszeniert, die Juden wurden umgebracht und das Problem war gelöst. Das war natürlich keine Dauerlösung, da man Kreditgeber immer wieder dringend brauchte. So kam die katholische Kirche im 15. Jahrhundert auf eine geniale Idee. Sie gründete Pfandleihanstalten, die Geld gegen einen Pfand verliehen. Für die Aufbewahrung des Pfandes musste man eine Gebühr bezahlen. So wurde das Zinsverbot elegant umgangen und die Kirche konnte am Bankengeschäft mitverdienen. Eine der ersten katholischen Pfandleihanstalten ist der "Monte dei paschi di Siena"; inzwischen ist daraus eine normale Bank geworden, die derzeit in allergrößten Schwierigkeiten steckt. Da man erkannt hatte, dass mit Geldverleih gute Geschäfte machen kann, ist das Zinsverbotnach uns nach verschwunden.

Was ist denn bitte ein "Zinsverbot" ???

(und wenn es sowas gäbe dann allenfalls das Zinsverbot - nicht der Zinsverbot)

Velbert2  28.09.2020, 16:44

Ist mir gar nicht aufgefallen (der Zinsverbot).

Ich schätze mal, als der Kreditbedarf so hoch war, dass die Geldgeber nicht so viel Geld verleihen wollten wie gebraucht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du weil es im Islam verboten ist? Ich hab mal gehört es wurde durch jüdische Geschäftsleute eingeführt, ich weiß es aber nicht genau

Weil ansonsten kaum jemand Geld verleihen würde. Auch Geld hat seinen Preis.