Warum wurde das Kindergeld erhöht?

2 Antworten

Kindergeld ist gleichermaßen eine Steuervergünstigung auf die Freistellung des Existenzminimums des Kindes von der Einkommenssteuer als auch eine soziale familienpolitische Leistung. Mit der Erhöhung reagiert man auf die Inflation.

Steuern wurden zuletzt nicht erhöht. Der Staat greift in viele Bereiche ein.

Lies regelmäßiger Tageszeitung.

Lalala514
Fragesteller

Und warum greift der Staat ein ? Wieso sind die Gas Preise so angestiegen

Atzej  23.11.2022, 23:10
@Lalala514

Die Gaspreise sind aufgrund von Erhöhungen des Gaspreises gestiegen.

Welchen staatlichen Einriff möchtest du noch erläutert bekommen? Den mit der KG-Erhöhung habe ich dir schon begründet.

Lalala514
Fragesteller
@Atzej

Ja also die Gaspreise stiegen aufgrund Knappheit und so .Die Nachfrage ist ja aber immer noch gleich .Das Angebot aber weniger .Und unser Lehrer hat gesagt ja irgenwas mit Wettbewerb und so ...und deswegen muss der Staat eingreifen ....weil sonst die Soziale Marktwirtschaft gefährdet ist

Hoffe du verstehst was ich meine und kannst es nur tiefer erklären :)

Atzej  23.11.2022, 23:15
@Lalala514

Ja. Aber was genau? Meinst du die angedachte Gaspreisbremse?

Lalala514
Fragesteller
@Atzej

Also warum der Staat in die Energie-Märkte eingreift ? Also es gibt so n Energiemarkt und da arbeiten ja eigentlich Unternehmen und diese Unternehmen verkaufen den Gas .Jetzt ist es ja aber nicht mehr so ,weil der Staat ja eingreift .Aber warum gefeit der denn ein ?warum können die Unternehmen nicht weiterhin selber Gas verkaufen

Der Staat hat verschiedene Instrumente um in den Markt einzugreifen.

Die Maßnahme dient vor allem der Entlastung vor hohen Kosten. Die Inflation beträgt fast 10%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her