Dateinamen umbenennen anhand Tool oder Excel Datei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar schon "Renamer" geschrieben, aber das was "BulkRename" (Freeware) alles bietet sucht seines Gleichen.
Ich nehme nur noch dieses Tool.

In Excel kannst Du folgendes machen

z.B. wenn Deine Daten z.B. so aussehen, dass in

A1 = Picture_Outdoor_Aktivitäten_Freitag_

B1 = 1234567

... Deine Daten stehen, die zusammengefügt werden sollen, dann mache in

C1= A1&B1

Dann wir dort: Picture_Outdoor_Aktivitäten_Freitag_1234567 stehen.

.

Das ...

Zum Beispiel steckt dann hinter 1234.5678 die Bezeichnung 3334444.

... erklärt sich für mich noch nicht. Was meinst Du damit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LittleBimbo
Fragesteller

Danke für die Info. Ja die Funktion ist bekannt mit dem &.

Wegen dem Beispiel. Ich ziele darauf ab, dass er selbstständig in der Excel-Liste wie bei einem S-Verweis schaut, was für eine Nummer hinter der Bezeichnung steht und sich die automatisch raus sucht.

Also wenn jetzt zum Beispiel "1234.5678 Bild" im Dateinamen steht, weiß Excel bzw. welches Tool auch immer, dass die Nummer 3334444 stattdessen dort stehen soll (auch wenn diese Nummer ganz am anderen Ende der Liste ist) und nicht die Nummer die direkt daneben in der nächsten Spalte steht.

LittleBimbo
Fragesteller
@GutenTag2003

Okay. Ich versuche nochmals einen Anlauf. Es gibt einen Ordner wo alle Dateien zum Umbenennen drin. Diese heißen aktuell wie folgt:

1234.5678 Bild

2345.6789 Bild

usw.

Dann gibt es noch eine Liste wo zum einen die Dateinamen wie sie aktuell heißen drin sind und zum anderen diese, wie sie zukünftig heißen sollen.

Links steht immer der alte Dateiname und rechts daneben in der Spalte der neue Dateiname.

Also so:

1234.5678 Bild | Picture_Outdoor_Aktivitäten_Freitag_1234567

 In dem Ordner wo sich aber aktuell die Dateien befindet, kann die Reihenfolge aber von der Excel Liste abweichen. Das heißt es soll trotz dessen, dass die Reihenfolge sich in der Liste und im Ordner unterscheidet gewährleistet sein, dass sich der korrekte Dateiname bildet. Das mit 3334444 war evtl. etwas verwirrend und sollte nur darstellen, dass zwischendrin mal eine komplett andere Zahl mit drin ist die aber nicht beachtet werden sollte.

GutenTag2003  30.07.2020, 10:57
@LittleBimbo
Das mit 3334444 war evtl. etwas verwirrend und sollte nur darstellen, dass zwischendrin mal eine komplett andere Zahl mit drin ist die aber nicht beachtet werden sollte.

Excel interessiert die Zahl nicht.

Wenn Du Daten verknüpfen willst kommt es auf den Bezug zur Quelle an.

Du kannst z.B. den SVerweis von einer "Wenn"-Bedingung abhäig machen, sodaß, falls die 1. Bedingung nicht zutrifft auf eine Weitere zugegriffen wird.

Hallo,

zum umbennen gibt es in VBA

Name (pfad & alterName) As (pfad & neuerName)

Mir erschließt sich allerdings nicht wie in deiner Exceldatei aus "1234.5678 Bild" über "3334444" der Name "Picture_Outdoor_Aktivitäten_Freitag_1234567" werden soll.

LittleBimbo
Fragesteller

Hab mal unten zu GutenTag2003 eine Antwort geschrieben die das nochmals konkretisiert. Hoffe das macht es verständlich?

hannes1806  04.08.2020, 16:29

sorry, ich war krank.
Einen Screenshot kannst du auf jeden Fall hier reinkopieren.
Geht vielleicht nicht mit jedem Browser.

Bei deinen Angaben kennt man sich überhaupt nicht aus.

Mach am besten ein Excel mit 5 Beispielen und tippe ein, was du vorgegeben hast und was raus kommen soll. Dann kann man dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
LittleBimbo
Fragesteller

Excel kann ich hier im Kommentar nicht anhängen oder? Ich habe bei Guten Tag2003 nochmals eine Antwort geschrieben die hoffentlich dann ausreichen sollte.