mehrere Bilddateien gleichzeitig umbenennen mit einer Batch Datei?

3 Antworten

@echo off
Setlocal EnableDelayedExpansion
set Counter=0
cd /D "P:\fad\zu\den\Dateien"
FOR /F "delims=" %%A IN ('dir /AD /B "Unbenannt - Kopie*"') DO (
  set /a Counter+=1
  ren "%%~nxA" "Wunschname !Counter!.Endung"
)

Der SETLOCAL-Befehl erlaubt das Nutzen von Variablen innerhalb von Klammern

Der Counter dient dazu, die Dateien durchzunummerieren.

Der CD-Befehl (Change Directory) wechselt in den Ordner, wo die Bilder liegen.

Der FOR-Befehl analysiert die Ausgabe des DIR-Befehls, welcher die Dateien im aktuellen Ordner anzeigt.

SET/A löst eine Rechenaufgabe. Hier wird immer um eins hochgezählt.

Der REN-Befehl (REName) benennt die Dateien um.

@echo offSetlocal EnableDelayedExpansionset Counter=0cd /D "C:\Users\aluehrs\Desktop\unbenennen\Unbenannt - Kopie 1.png"FOR /F "delims=" %%A IN ('dir /AD /B "Unbenannt - Kopie 1"') DO ( set /a Counter+=1 ren "%%~nxA" "123 !Counter!.png")

so habe ich das jetzt auf meine Daten umgeändert, doch es Funktioniert nicht. :/ hast du vlt ne ahnung wie es richtig ist ?

0
@meisterluehrs

Der CD-Befehl muss zu dem Ordner führen, nicht zu einer Datei.

Im DIR-Befehl muss der Stern bleiben, er darf nicht durch eine 1 ersetzt werden.

0

Höre auf Dir unnötige Arbeit zu machen ... lade Dir TOTALCOMMANDER herunter... dadrin hat es ein geniales "Umbenenn-Tool" ... damit geht das viel schneller und sicherer. TOTALCOMMANDER ist zwar "Shareware" aber funktionniert, ohne Einschränkungen, auch ohne kaufen und ewig..

geht nur leider nicht, wenn ich es für die Schule machen soll mit hilfe einer Batch Datei ... :/

0
@meisterluehrs

Sage dem Lehrer, er soll aufhören, das "Rad neu zu erfinden" .... so etwas mit einem Batch-Job zu machen, war vor 30 Jahren noch gerechtfertigt. Jetzt machen das nur noch Idioten.

Zudem wird ein Bat-Job nicht mit den jetzt verwendenten Dateinamen fertig.

0

Mehrere Dateien ohne Endung mit .jpg versehen?

Hallo ich habe einen Ordner mit hunderten Dateien welche alle ohne Endung sind,

somit lassen sie sich nicht öffnen.

Nun möchte ich an alle Dateien die Endung .jpg anfügen weil es Bilddateien sind.

Wenn ich alle markiere und bei umbenennen die Endung eingebe, funktioniert das nicht.

Wenn ich es für jede Datei einzeln mache hingegen schon.

Hat jemand einen Tipp wie ich das für alle Dateien gleichzeitig machen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Gibt es eine Android Batch Datei?

Gibt es in Android eine Datei die der Batchdatei ähnelt?

...zur Frage

Batch windows 10 For schleife geht nicht mehr?

Hallo ich habe heute an meinem batch Skript weiter gebastelt und auf einmahl gehen die For schleifen zum auslesen einer datei nicht mehr. Der gibt mir die ganze zeit syntaxfehler aus ... Ich bitte um hilfe

...zur Frage

Batchdatei erstellte Datei zeilenumbruch

wie man oben schon erkennen kann such ich den befehl für batch datei meine batchdatei erstellt eine test.txt datei und da steht xxxxxxxxxxxxx iwas drin und ich will nächste zeile klicken aber wie mach ich das welche befhele

gruß mathias

...zur Frage

Anweisungen für programm in Batchdatei einbinden?

Hallo,

ich führe einen FTP Upload mittels Batch Datei durch.

Code Batchdatei.

type nul > ftp.log

C:\Programme\WinSCP\WinSCP.exe /log=ftp.log /script=myscript.txt

Die Batchdatei greift auf die Datei myscript.txt zu um die Anweisungen für das externe Programm zu bekommen

Code der Txt.Datei:

# Answer all prompts negatively so the script

#does not stall on error

option batch on

# Disable overwrite confirmations

option confirm off

# Connect using a password

open ftp://w00b772b:9mPfm33B4Asd@skkwiering.de

# Upload files

binary

rmdir SL

mkdir SL

cd SL

put Stand.txt

put 51.txt

exit.

Das Alles funktioniert auch super, solange ich die Batch Datei direkt ausführe.

Sobald ich die Batchdatei über eine andere Batchdatei oder z.b aus Excel heraus über VBA ausführe, wird die Prozedur nicht ausgeführt. Es geht kurz die Batch Datei auf und wird wieder geschlossen.

Meine Vermutung ist, dass der auf die Textdatei mit den Anweisungen für das externe Programm nicht zugreifen kann.

Ich möchte den Upload aber aus Excel heraus ausführen.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit irgendwie das umzusetzen? ggf. irgendwie die Anweisungen für das Programm in die Batch-Datei integrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?