Ordnernamen umbenennen per batch?

2 Antworten

einfachste Lösung (Batch liegt im gleichen Verzeichnis wie umzubenennenden Ordner).

@echo off
chcp 65001 >nul & rem umlaute...
setlocal enableDelayedExpansion

  rem verzeichnisliste holen
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /a:d ') do (
    set "folderName=%%~a"
      rem unterstriche  gegen Leerzeichen tauschen
    set "newFolderName=!folderName:_= !"
    echo %%a =^>  !newFolderName!
      rem Simulation zeigt  nur an was gemacht würde !
      rem um das Umbenennen "scharf" zu machen, entferne in  der nächsten Zeile das "echo" vor dem "ren"
    echo ren "%%a" "!newFolderName!"
    echo:
)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Probiere mal LupasRename aus, das habe ich vor Jahren mal für ein ähnliches Projekt verwendet.

Laut Beschreibung kann es auch mit Verzeichnissen umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer