Dateien automatisch umbenennen oder in Ordner verteilen?

2 Antworten

Das Programm kann massenweise Dateien nach einem Schema umbenennen:

https://www.advancedrenamer.com/

Vielleicht hilft dir das

Ist auch kostenlos für Privatanwender und für kommerzielle Verwendung nur 30€

Hallo FreekyTV,

eine Patentlösung kann ich Dir leider auf Anhieb nicht bieten, weil ich ein solches Problem noch nicht gehabt habe. Auf die Schnelle fällt mir nur sowas ein, wobei das eine andere Ausgangslage und Aufgabenstellung ist:

https://www.tiktok.com/@shortcuts.xlsx/video/7152130205849636142

Vielleicht gibt es aber z.B. über Ecxel irgendwie eine Möglichkeit, aus einer Spalte mit den bestehenden Datei-Namen eine neue Spalte machen zu lassen, wo jeweils an den gewünschten Stellen Unterstriche eingefügt sind; und daraus dann eine Batch-Datei zu erstellen, in der beispielsweise drinsteht

REN 4_202103051322 4_2021_03_05_1322
REN 4_202103051323 4_2021_03_05_1323
REN 4_202103051324 4_2021_03_05_1324
undsoweiter (Doppelpunkt in Dateinamen könnte schwierig werden ... )

und das dann durchlaufen zu lassen ... also vom System her so ähnlich wie in dem Video ... . Wenn sowas geht, dann könnte das für das Umbenennen einer großen Zahl von Dateien eine einfache und schnelle Lösung sein, aber ob und wieweit das möglich ist; und ob mit Excel oder einem anderen Programm, vermag ich leider nicht einzuschätzen ... .

Dennoch viel Erfolg und liebe Grüße 🙂