Linux Skript Dateinamen in Variable schreiben?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Eine Möglichkeit ist es, den Befehl

basename

zu verwenden, um den Dateinamen aus dem Pfad zu extrahieren und ihn in eine Variable zu schreiben. Zum Beispiel:

#!/bin/bash

# Den aktuellen Dateinamen extrahieren und in die Variable $FILENAME schreiben
FILENAME=$(basename "$0")

# Den Dateinamen ausgeben
echo "Der Dateiname ist: $FILENAME"

Wenn das Skript ausgeführt wird, wird der Dateiname ausgegeben. Wenn Sie die Datei umbenennen und das Skript erneut ausführen, wird der neue Dateiname ausgegeben.

Kreyyy  09.12.2022, 13:30

Und das hast du in 1 Minute geschrieben? Respekt

Der Name des aktuellen Scripts befindet sich in den meisten Shell Scripten schon in der Variablen $0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung