Warum wurden Dampfloks abgeschafft?

4 Antworten

emm, Dampflocks sind ineffizient und unpraktisch.

Und selbst Diesellocks sind relativ dreckig.

Auf nahezu jeder Schmalspurbahn in Deutschland sind und bleiben Dampflokomotiven aktiv...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Die Dampflok stellte eine technische Revolution dar und wurde eben durch den technischen Fortschritt abgelöst. Eine Dampflok hat keinen Nennenswerten Vorteil gegenüber einer Diesellok oder einer Lokomotive auf Strom.

Unpraktisch und mehr Energiebedarf als E-Loks.
Demzufolge waren und sind E-Loks auch für die Umwelt besser.