Warum wünsche ich mir das?

4 Antworten

Ich glaube, man wünscht sich immer so etwas wie Liebe, Anerkennung und Geborgenheit. Deshalb sehnt man sich auch nach einer Beziehung.

Hat man aber bereits einige Zeit eine Beziehung, dann will man in dieser auch wieder nicht "gefangen sein", sondern auch das tun, was man will und sich nicht immer auf einen anderen Menschen einstellen müssen.

Deshalb ist es auch recht normal, dass man froh ist, Single zu sein.

Eine Kombinaton im Leben zu finden, welche quasi beide Zustände miteinander vereint, ist eher schwer zu finden. Am wichtigsten ist es wohl immer, mit sich selbst zufrieden zu sein.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Frage ernstgemeint..? Also so dass du dich selbst und deine Bedürfnisse nicht kennst/spürst....

Gehört zu den Grundbedürfnissen; Sicherheit, also Bindung oder Gruppenzugehörigkeit. Das ist für uns Menschen sehr wichtig. Ein potentieller Partner ist dann nochmal ne ganze Ecke mehr, mit Körperlichkeiten und Austausch, Fortpflanzung, etc.

Aber eben ungebunden zu sein bedeutet Freiheit/Freiraum, bist keinem groß Rechenschaft schuldig, etc.

Ich denke, viel muss man das nicht ausführen~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Weil du die positiven Dinge einer Beziehung dir wünscht und manchmal das Single-Leben genießt.

Ich glaube das sind die Momente in dem man sowas einfach braucht-und dan will man wieder etwas Zeit mit sich selber.Der Mensch ist manchmal eigenartig.