Warum wollte die AfD den Saal der SPD und nicht den Saal der Grünen?
Die AFD ist zweitstärkste Fraktion im aktuellen Bundestag und im ehemaligen FDP-Saal untergebracht worden. Sie wollte den 200 qm größeren Saal, die die drittstärktste Fraktion SPD nutzt, haben, die sich aber dagegen erfolgreich wehren wollte.
Meine Frage ist: Wie groß ist der Grünen Saal. Die Grünen hatten 2021 14,7% und müssen dann doch auch einen größeren Saal als die FDP haben, oder?
2 Antworten
Unabhängiger der Parteien war es bisher eigentlich immer so geregelt, dass Säle nach Fraktionsgröße vergeben werden. Im Kern geht es also mehr darum und man halt moniert, dass man der AfD wegen nicht weiter an dieser Regelung festhält.
Egal um welche Partei es am Ende geht, selbst der logische Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass eine größere Menschenmenge einen größeren Saal als eine kleinere Menschenmenge benötigt. Alles andere ist Gezanke auf Steuerzahlerkosten.
Auch ändert sich nichts, nur weil eine Fraktion einen Saal inoffiziell bzw. hausintern wie auch immer umbenennt. Die Räumlichkeiten im Bundestag sind kein Parteien- sondern Staatseigentum. Insofern irrelevant, wie sie es dann hausintern benennen.
Es geibt mehrer Säle. Die AfD hat sich aber nicht rechtzeitig gekümmert.
Nun will sie aber den von der SPD, die aber nicht wechseln will, weil er neben dem der CDU liegt.
Das steht aber nicht in dem Artikel.
Es ist ja normal, dass die beiden Regierungsparteien die Säle nebeneinander liegen haben wollen.
Was steht nicht in dem Artikel? Dass sie nicht einen größeren Saal will? Wollte nur wissen, was du mit " hat sich aber nicht rechtzeitig gekümmert." meinst. Im Artikel steht aber sowieso, dass sie von vorne hinein keine Chancen hat, weil es kein automatisches Recht ist, als zweitstärkste Partei den zweitgrößten Raum zu bekommen.
Und wie viele davon sind größer als der derzeitige AFD Saal?
Sie hätten zwei nebeneinander nehmen können und die Wand entfernen.
Stimmt, das steht im Artikel.
Wenn der AfD das offiziell ermöglicht wurde und sie abgelehnt hat, dann ist sie in der Tat selbst schuld.
Keine Ahnung, ich weiss nur, dass sie sich nicht gekümmert haben, weil sie dachten es steht ihnen der SPD Raum zu. Die haben den aber schon 25 JAhre lang und er liegt wie schon gesagt neben der CDU.
Nein, im Artikel steht durchaus, sie waren sich der Alternative bewusst.
"Als Kompromisslösung zirkuliert derzeit auch die Idee, die Wand zwischen FDP- und AfD-Fraktionssaal einzureißen. „Eine Zusammenlegung des ehemaligen FDP-Saales mit unserem derzeitigen Sitzungsaal im Eckturm ist für mich architektonisch schwer vorstellbar.
Eine Neuverteilung der Sitzungssäle wäre weit weniger zeitaufwendig und vor allem die sparsamere Lösung“, sagte AfD-Fraktionsgeschäftsführer Baumann dem Tagesspiegel."
Wenn sie sich dagegen entschieden haben, sind sie selbst schuld.
Wie meinst du das, dass die AfD sich nicht rechtzeitig darum gekümmert hat?
Schon wenige Tage nach der Bundestagswahl im Februar erhob sie Anspruch auf einen größeren Saal...
https://www.tagesspiegel.de/politik/stich-ins-herz-der-sozialdemokraten-afd-fordert-spd-fraktionssaal--so-geht-es-weiter-13293268.html