Warum wollen Sie die Internationale Raumstation schrotten?

5 Antworten

Die iss verliert aufgrund des Luftwiderstandes kontinuierlich an Geschwindigkeit und damit auch an Höhe. Deswegen wird sie auch regelmäßig wieder angehoben (https://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx).

Wenn sie nicht mehr in Benutzung sein wird (darüber weiß ich nichts), hat logischerweise auch niemand mehr ein Interesse daran Millionen in diese Manöver zu investieren.

An ihr wird seit 1998 gebaut, vllt soll sie ausgetauscht werden.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Ja auch eine Idee aber warum nicht das Teil im All stehen lassen und die zweite bauen? Mehr als eine Raumstation im All kann ja nicht schaden außer das Teil setzt irgendwelche schädlichen Substanzen aus dann würde ich es verstehen

Arezznologie  31.05.2020, 05:15
@FelixFragtMathe

Da sie nicht stillsteht, wäre ne tote Station in dieser Größe wohl gefährlich?(Vermutung)Zumal man Raumstationen nicht einfach überall hinsetzen kann, so wie in Syfy-Filmen. Vllt Kollisionsgefahr.

So klar ist das alles noch nicht.

Letztendlich werden nicht weiter betriebene Teile oder die ganze Station zum kontrollierten Absturz gebracht werden, "um einerseits Weltraumschrott und andererseits Schäden durch den Absturz des größten menschengemachten Objekts auf der Erde zu vermeiden". s. Wikipedia!

Ob das 2024 oder doch erst 2028 (errechnetes, technisches Ende) oder noch eine Verlängerung bis 2030 erfolgt, steht – auch wie schön passt diese Formulierung – "in den Sternen". 😎

Auf ewig werden die Bauteile der Station ohne Erneuerung/Renovierung nicht betrieben werden können und so "nah" an der Erdatmosphäre wird die Station auch permanent abgebremst und würde ohne "Anheben" irgendwann abstürzen, das ist gegen die hohen Kosten abzuwägen, die der ganze Transport der vielen Kilogramm auf rund 400 km Höhe gekostet hat. Und diese Abwägungen und politischen Entscheidungen scheinen durchaus noch nicht abgeschlossen zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von ganz verschrotten ist überhaupt keine Rede. Russland will seine Teile abbauen und ein eigenes Projekt starten. Die Pläne sind von 2015.

Ich bezweifle, dass das einfach so möglich ist.