Physik, Warum dreht sich die ISS Raumstation mit der Erde mit?

10 Antworten

die iss bewegt sich nicht nicht mit der erde mit, sondern bewegt sich in einer kreisbahn um die erde. wenn die iss auf in der richtigen höhe auf eine bestimmte geschwindigkeit gebracht wird, wirken zwei entgegengesetzte kräfte auf sie (gravitation richtung erde, zentripetalkraft von der erde weg), die sich aufheben.

und ist immer auf die Erde gerichtet.Also stehen die Astronauten auf dem Kopf.Wenn sie aus d.Kuppel schauen.Sie sind nach unten ausgerichtet.Aber die Iss umkreist ja eine Kugel die Erde und muesste sie sich nicht drehen wenn sie unten angekommen ist?

Die ISS umkreist die Erde in zu geringem Abstand, als dass sie sich einfach nur "geostationär" mit der Erde mitdrehen könnte. Sie umkreist die Erde mit deutlich höherer Umlaufgeschwindigkeit , als der verlängerte Arm zur Umlaufbahn der Erdoberfläche es laut Winkelgeschwindigkeit rechnerisch ergeben würde.

Diese ( hohe ) Geschwindigkeit ist nötig, dass sich auf der Umlaufbahn der ISS ihre Wechselwirkung der Massen aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft ( Abtriebskraft ) nahezu exakt aufheben. Nur so kann der Orbit stabil gehalten werden.

Ja 27.000 km/h.Wow...Kann man da nocn navigieren?Oder Andocken?

Die ISS befindet sich in einer annähernd kreisförmigen niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) mit einer Bahnneigung von etwa 51,6° gegen den Äquator und umrundet die Erde etwa alle eineinhalb Stunden. Durch die vorhandene geringe Exzentrizität der Bahnellipse schwankt die Höhe während jedes Umlaufs zwischen Perigäum und Apogäum maximal um 20 Kilometer. Die mittlere Bahnhöhe nimmt durch den Luftwiderstand der Station allmählich mit 50 bis 150 m pro Tag ab. schau mal bei Wikipedia. ! echt interessant !

Hab gedacht sie umkreist die Erde in einem 60Grad Winkel?Militaersateliten kreisen meist ueber die Pole.Da man alles im Blick haben moechte.

Aus Sicht der Erde wirkt auf die ISS nur eine Kraft, die Gravitationskraft der Erde. Damit die ISS also nicht auf die Erde drauf fällt, muss (musste) man ihr eine seitliche Geschwindigkeit mitgeben (und zwar genau die richtige), so dass sie zwar immer noch fällt, aber sozusagen immer an der Erde vorbei. Dies führt zu der annähernden Kreisbahn.

Mal eine Antwort die tatsächlich auch ein Schüler / nicht studierter Physiker versteht.

Die ISS hat einen durch die Steuerdüsen erzeugten einmaligen Drehimpuls bekommen, der sie immer an die Erdoberfläche ausrichtet.